Kinder-Hörgala

3. Februar 2013 in Wiesbaden

Preisverleihung Kinder- und Jugendhörbuch des Jahres 2012

Moderation Petra Boberg
Seit 15 Jahren wählt die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste monatlich die besten Hörbücher für Kinder, Jugendliche und für Erwachsene. Einmal im Jahr krönt sie ihre Arbeit mit der Wahl der Hörbücher des Jahres. Die Landeshauptstadt Wiesbaden dotiert den Preis für das beste Kinderund Jugendhörbuch mit 10.000 Euro. Dieser 'Hörbuch-Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden' wird im Rahmen der Kinder-Hörgala von Kulturdezernentin Rose-Lore Scholz im Kleinen Haus des Staatstheaters verliehen.

Kinderhörbuch des Jahres 2012 wurde 'Das Schicksal ist ein mieser Verräter' von John Green (HörbuchHamburg). Beschrieben wird die anrührende Liebesgeschichte zwischen den Teenagern Hazel und Gus. Obwohl beide todkrank sind, ist der Roman bei aller Emotionalität nie sentimental. Die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste schreibt: 'Die Trauer wird durch die Komik der Dialoge und den Wortwitz gemildert. Die Stimme von Anna Maria Mühe passt kongenial zur Ich-Erzählerin des Romans. Ein sehr berührendes Hörbuch, tragisch, komisch, intelligent und emotional.'

Die Preisverleihung ist in ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm eingebettet: Sprach-Multitalent Oliver Rohrbeck, der u.a. seit mehr als 30 Jahren seine Stimme Justus Jonas von 'Die drei ???' leiht, wird zusammen mit dem Geräuschemacher Jörg Klinkenberg die Lieblingstexte der hr2-Domino Lauschinsel-Hörer vertonen.

Für die musikalische Begleitung sorgt Erwin Grosche mit der ihm eigenen Wortakrobatik und Lautleisemalerei. Die achtköpfige 'NRJ Crew' aus Ginsheim/Nierstein, mehrfach für ihre Breakdance-Darbietungen ausgezeichnet, wird mit einer akrobatischen Hip-Hop-Tanzshow, mal auf einer Hand wirbelnd, mal sich auf dem Kopf drehend, die Bühnenbretter zum Wackeln bringen. Zudem präsentiert die Klasse 6c der Wiesbadener Dilthey-Schule, unterstützt von dem Musiker Ulrich Phillipp, ihre klanglich-kreative Umsetzung des ausgezeichneten Hörbuchs.

Sendetermin: 24.02.13, 12.05 - 13 Uhr, hr2-kultur

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Sonntag, 3. Februar 2013
15:00 Uhr
Seit 4072 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Kinder-Hörgala - Wiesbaden - 03.02.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender