Peter und der Wolf

30. Mai 2013 in Koblenz

Kinderkonzert für Familien.

"Eines Morgens öffnete Peter die Gartentüre und trat hinaus auf die große grüne Wiese..." So nimmt die spannende Geschichte von Peter und dem Wolf ihren Lauf. Noch ahnt der kleine Peter nicht, was er damit in Gang setzt: Die Ente, die ihm durch das offene Gartentor folgt, freut sich auf dem nahen Teich zu baden, sein Freund der kleine Vogel zwitschert munter vor sich hin und die Katze schleicht, nach Beute suchend, umher. Alles scheint friedlich.
Bald schon aber hängen das Leben von Ente, Katze und dem kleinem Vogel von Peters Einfallsreichtum und seinem Mut ab: Peter, der von seinem besorgten Großvater bald wieder hinter den schützenden Zaun des Gartens geholt wird, muss von dort beobachten, wie der große, böse und hungrige Wolf aus dem Wald kommt. Was nun? - Wird es Peter gelingen Ente, Katze und Vogel zu retten und den Wolf einzufangen?

Der russische Komponist Sergej Prokofjew erdachte und komponierte mit Peter und der Wolf eines der berühmtesten musikalischen Werke für Kinder. Jeder Gestalt in der Geschichte wird ein Instrument zugeordnet, das eine eigene charakteristische Melodie erhält. Damit gelingt es Prokofjew, den Kindern die verschiedenen Instrumente des Sinfonieorchesters und ihre entsprechenden klanglichen Eigenschaften spielerisch vorzustellen.
Im Kinderkonzert für Familien am 30.05.2013 um 15:15 Uhr in Koblenz (Open Air, Park hinter dem Kurfürstlichen Schloss, ehemaliger Klanggarten) wird die märchenhafte Geschichte durch das Theater Kontra-Punkt pantomimisch in Szene gesetzt. Der diesjährige Conductor-in-Progress, Sergey Simakov, übernimmt die musikalische Leitung des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie.

Donnerstag, 30.05.2013, FronleichnamPeter und der WolfKinderkonzert für FamilienSergei Prokofiev
15:15 Uhr
Koblenz, Open Air, Park hinter dem Kurfürstlichen Schloss, ehemaliger Klanggarten
Altersempfehlung: 6-11 Jahre

<em>Theater Kontra-Punkt</em>, Szenische Umsetzung
<em>Sergey Simakov</em>, Musikalische Leitung
<em>Staatsorchester Rheinische Philharmonie</em>
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Staatsorchester Rheinische Philharmonie
Eltzerhofstraße 6 a
56068 Koblenz
Wann ist das Event?
Donnerstag, 30. Mai 2013
15:15 Uhr
Seit 3956 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Peter und der Wolf - Koblenz - 30.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender