Endlich schlafen die Bären (DSE)

24. Februar 2013 in Paderborn

Kinderstück 7+ von Geneviève Billette.

aus dem kanadischen Französisch von Heinz Schwarzinger

Regie: Alice Asper

Ausstattung: Nora Brügel

Mit: Wolfgang Erkwoh und Rafael Meltzer

Der kleine Marcus ist einfach so in Saschas Leben hereingeschneit, am Fenster gelandet wie ein kleiner Vogel. Sascha, der als Tierpfleger im Zoo für die Bären zuständig ist, nimmt den scheuen Jungen erst einmal auf und kümmert sich um ihn, so gut er kann. Doch Saschas erste Sorge gilt den Bären, die dieses Jahr einfach nicht in den Winterschlaf finden wollen, so sehr er sich auch bemüht, ihnen zu helfen. Auch die lange ersehnte Heimkehr von Saschas Lebensgefährtin Anita, die auf Weltreise ist, verzögert sich. Irgendetwas stimmt nicht, und es dauert lange, bis es ihm mit Marcus' Hilfe gelingt, den Grund zu erkennen.

Einsamkeit, Angst, Erschöpfung, Leere und Traurigkeit - Mensch wie Tier, Groß und Klein brauchen einander, um nach Enttäuschungen mit Hilfe von Zeit und Zuwendung Wunden zu heilen und den Lebensmut wieder zu finden. Woher Marcus kommt und was er erlebt hat, bleibt offen. Er sucht und findet bei Sascha Fürsorge und Geborgenheit, die er bislang nicht kannte, und öffnet dem Erwachsenen die Augen für das Wesentliche.

Ein poetisches Zweipersonenstück mit Bären, ausgezeichnet mit dem Prix Annick Lansman 2010, "coup de coeur" des Lektürekomitees im TNG Lyon 2010

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater Paderborn - Westfälische Kammerspiele
Neuer Platz 6
33098 Paderborn
Wann ist das Event?
Sonntag, 24. Februar 2013
15:00 Uhr
Seit 4050 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Endlich schlafen die Bären (DSE) - Paderborn - 24.02.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender