Der goldene Topf - Märchen aus der neuen Zeit

21. Februar 2013 in Berlin

von E.T.A. Hoffmann in einer Fassung von Sascha Bunge.

Student Anselmus, sympathisch und etwas ungeschickt, führt ein durchschnittliches, wenig aufregendes Leben. Bis zu einem schicksalhaften Ereignis am Himmelfahrtstag: Wundersame Dinge geschehen, als er sich nichtsahnend unter einem Holunderbaum ausstreckt. Die Zweige und Blätter beginnen zu wispern und flüstern. Goldene Schlangen mit tiefblauen Augen und Glockenstimmen erscheinen ihm und lassen ihn voller Sehnsucht zurück: Er muss die Schlange Serpentina aus dem fernen Atlantis finden. In den Augen seiner Kollegen ist Anselmus krank oder dem Wahnsinn verfallen. Er selbst ist hin- und hergerissen zwischen der phantastischen Neuentdeckung und seiner bürgerlichen Karriere als Ehemann und Hofrat.

E.T.A. Hoffmann (1776 - 1822) führte eine Doppelexistenz zwischen Kunst und bürgerlichem Beruf, die zum Hauptthema seines Schreibens wurde. Als einer der wichtigsten phantastischen Schriftsteller widmete er sich der Beschreibung des Grauens und des Unheimlichen als versteckter Bestandteil des bürgerlichen Lebens.

Die Beschäftigung mit E.T.A. Hoffmann setzen wir am Beginn der Spielzeit 2011/2012 mit der Inszenierung DER SANDMANN fort, flankiert durch ein umfangreiches Workshopangebot für Schulklassen und Lehrer.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
THEATER AN DER PARKAUE
Parkaue 29
10367 Berlin
Wann ist das Event?
Donnerstag, 21. Februar 2013
19:00 Uhr
Seit 4081 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Der goldene Topf - Märchen aus der neuen Zeit - Berlin - 21.02.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender