An der Arche um Acht

18. Mai 2013 in Ingolstadt

Stück von Ulrich Hub ab 7 Jahren.

Jetzt. - Irgendwo auf der Welt gibt es eine Gegend, in der alles voller Eis und Schnee ist. Dort stehen drei kleine Pinguine. Sie sehen völlig gleich aus, aber das ist normal. Alle Pinguine sehen gleich aus. Kennst du einen, kennst du alle. Und alle Pinguine riechen nach Fisch.

Und Pinguine streiten gerne. Darüber ob man Schmetterlinge abmurksen darf und auch über die Frage nach Gott. Sieht Gott alles? Gibt er Regeln vor? Oder gibt es ihn vielleicht gar nicht? Noch während die drei Pinguine sich darüber streiten, beginnt es zu regnen: die Sintflut. Zwei Tickets für die Arche Noah sind noch zu kriegen. Aber was ist mit dem dritten Pinguin? Kurz entschlossen schmuggeln die zwei Pinguine den dritten auf die Arche. Eine turbulente Reise nimmt ihren Lauf... Auf wunderbar komische und gleichzeitig gehaltvolle Weise stellt das Buch viele wichtige Fragen nach Gott und nach dem Leben, ohne dabei auch nur eine einzige Antwort vorschnell vorzugeben.

"Gott ist kein Mann, sondern er ist überall. In jedem Mensch, in jedem Tier, in jeder Pflanze. Aber vielleicht ist Gott auch ganz anders, als wir ihn uns vorstellen..."

Das Kindertheaterstück "An der Arche um Acht" von Ulrich Hub wurde mit dem Niederländisch-Deutschen Kinderdramatikerpreis, dem kinderLITERAturpreis Linz und dem Deutschen Kindertheaterpreis ausgezeichnet. Hinzu kommt der Deutsche Kinderhörspielpreis für die Produktion vom Hessischen Rundfunk zusammen mit dem Norddeutschen Rundfunk. Die musikalische Komödie für Kinder über die Sintflut, bei der drei Pinguine und eine Möwe die Hauptrollen spielen, begeisterte Jung und Alt. Die Uraufführung fand 2006 am Badischen Staatstheater Karlsruhe statt, inzwischen gab es über 60 Inszenierungen im In- und Ausland . Ebenso hat die illustrierte Buchausgabe von "An der Arche um Acht" den französischen und österreichischen Kinderbuchpreis erhalten.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stadttheater Ingolstadt/Werkstatt
Schloßlände 1
85049 Ingolstadt
Wann ist das Event?
Samstag, 18. Mai 2013
15:00 Uhr
Seit 3995 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

An der Arche um Acht - Ingolstadt - 18.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender