Creeps 13+

9. Mai 2013 in Wiesbaden

Junges Staatstheater

Inszenierung Adewale Teodros Adebisi
Raus aus der Bedeutungslosigkeit. Endlich dort stehen, wo man wirklich 'stattfindet': Im Rampenlicht! Dieser Traum könnte für Petra, Maren und Chloé bald in Erfüllung gehen, denn sie sind in der Endrunde des Moderatorinnen-Castings für eine neue Show: Creeps - eine Trendfashionmusicshow! Doch gewinnen kann nur eine, und der Wunsch nach dem vermeintlichen Ruhm ist groß. Angetrieben von einer gesichtslosen Off-Stimme, offenbaren sie immer mehr von ihrem zerbrechlichen Innenleben - jede Gefühlsregung, jede Träne wird kommentiert und bewertet. So werden die Mädchen auf ihre Medientauglichkeit geprüft bis hin zur vollkommenen Entblößung.

Wie weit sind Menschen bereit zu gehen für den kleinen Ruhm, einmal im Fernsehen vorzukommen? Was treibt junge Leute dazu, sich vor laufender Kamera verhöhnen und beschimpfen zu lassen? Warum muss man vor den Augen von Millionen Zuschauern über fahrende Autos springen?

Es sind eben diese Fragen, die Lutz Hübners 'Creeps' so zeitgemäß machen und uns unwillkürlich über unsere Medien-Realität nachdenken lassen, die uns täglich unter dem Deckmantel der Authentizität inszenierte Gefühlsduselei zeigt und die Hoffnung auf Ruhm vorgaukelt. Hübner rückt die Opfer dieser Casting-Gesellschaft in den Mittelpunkt und zeigt die Perversion einer Fernsehwelt, in der man nur noch stattfindet, wenn man in den Medien vorkommt: Ich trete auf, also bin ich.

Lutz Hübner ist seit 1996 freiberuflicher Schriftsteller und Regisseur. Er wurde 1998 für 'Herz eines Boxers' mit dem Deutschen Jugendtheaterpreis ausgezeichnet. Hübner ist seit Ende der neunziger Jahre einer der meistgespielten Gegenwartsdramatiker auf deutschen Bühnen. Seine Stücke sind in über ein Dutzend Sprachen übersetzt worden und werden auf der ganzen Welt gespielt.

Adewale Teodros Adebisi absolvierte eine Ausbildung zum Fotografen. Von 1992 bis 1997 war er Regieassistent am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Adebisi arbeitet als freier Regisseur in Tübingen, Koblenz, Nürnberg, Bad Gandersheim, München und Wien, hauptsächlich für die Bühne aber auch im Filmbereich. Seit 2008 ist er fester Dozent für den Studiengang Schauspiel an der Folkwang Hochschule Bochum.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Donnerstag, 9. Mai 2013
19:30 Uhr
Seit 4004 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Creeps 13+ - Wiesbaden - 09.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender