Nicht Chicago. Nicht hier.

22. Mai 2013 in Berlin

Karl ist neu in der Klasse. Ausgerechnet mit ihm muss Niklas eine Projektarbeit abliefern. Nachdem Karl bei Niklas zu Hause war, fehlt eine CD. Am nächsten Tag nimmt Karl das CD-ROM-Laufwerk des Vaters mit. Geborgt, nur bis morgen. Wieder und wieder fordert Niklas ihn zur Rückgabe auf. Ohne Erfolg. Stattdessen sprüht Karl ihm Reizgas in die Augen, wirft ihm einen Stock zwischen die Fahrradspeichen und bedroht ihn mit einem Messer. Weder die Eltern noch die Lehrerin glauben Niklas, als er endlich von Karls Übergriffen spricht. Wie in einem Psychodrama ziehen sich Karls Fäden um Niklas immer enger zusammen und nehmen ihm die Luft. Was den Erwachsenen nicht ins Weltbild passt und sie deshalb nicht wahrhaben wollen, ist Niklas' tägliche Realität: Karl ist das personifizierte Böse. Das Böse braucht keine Erklärung, keine Antwort auf ein Warum. Es verhält sich asozial, laut, unmenschlich und benutzt jede Art von Grausamkeit. Hier und jetzt.

Kirsten Boie, Jahrgang 1950, ist promovierte Literaturwissenschaftlerin und arbeitete von 1978 - 1983 als Lehrerin, bevor sie zu schreiben begann. 2007 wurde sie für ihr Gesamtwerk mit dem Sonderpreis des Deutschen Jungendliteraturpreises, 2008 mit dem Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet.

Kay Wuschek ist Intendant des THEATER AN DER PARKAUE und arbeitete als Dramaturg, Autor und Regisseur in Magdeburg, Halle, Aachen, Rostock, Frankreich und Russland. In seinen Inszenierungen führt er seine Figuren aus dem Einzelschicksal heraus und macht sie zu Vertretern einer ganzen Generation. Am THEATER AN DER PARKAUE inszenierte er u.a. URSEL, TRANSIT und DIE BRÜDER LÖWENHERZ. Kay Wuschek ist Vizepräsident des Zentrum Bundesrepublik Deutschland des Internationalen Theaterinstituts (ITI).

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
THEATER AN DER PARKAUE
Parkaue 29
10367 Berlin
Wann ist das Event?
Mittwoch, 22. Mai 2013
11:30 Uhr
Seit 3963 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Nicht Chicago. Nicht hier. - Berlin - 22.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender