Philosophieren mit Kindern

29. Oktober 2013 in Stuttgart

Obwohl die Philosophie in den letzten Jahren wachsende öffentliche Aufmerksamkeit genießt, gilt sie meist als abgehobene und abstrakte Tätigkeit für Erwachsene. Doch auch Kinder interessieren sich für die großen Sinnfragen. Sebastian Ostritsch möchte daher Kinder im Alter von 8­-12 Jahren mithilfe spannender Geschichten zum gemeinsamen Nachdenken über philosophische Fragen anregen und anleiten.

Die Veranstaltungen können einzeln besucht werden. Sie bauen nicht aufeinander auf, ergänzen sich aber thematisch.

Der Eintritt ist frei.

6.10.2013, 15-16 Uhr:

Was bleibt gleich, wenn sich alles ändert?

Alle Dinge und Menschen verändern sich. Sind es dann überhaupt noch die selben Dinge und Menschen? Bin ich heute derselbe, der ich gestern war?

29.10.2013, 10-11 Uhr:

Was heißt es, glücklich zu sein?

Was ist eigentlich Glück? Können nur Menschen glücklich sein? Oder auch Tiere? Vielleicht sogar Pflanzen?

17.11.2013, 15-16 Uhr:

Was sollen wir tun?

Ist es immer richtig zu tun, was die Mehrheit will? Muss man das Richtige auch dann tun, wenn es für einen selber schlecht ist? Und wer bestimmt eigentlich, was das Richtige ist?

15.12.2013, 15-16 Uhr:

Können wir uns sicher sein, dass wir nicht nur träumen?

Manchmal irren sich die Menschen. Früher dachten sie, die Erde sei eine Scheibe. Heute wissen wir es besser. Aber wie können wir da eigentlich so sicher sein? Könnte es nicht sein, dass wir uns immer täuschen und eigentlich gar nichts wissen?

Übrigens: Familiennachmittag im Merlin!

Philosophieren mit Kindern findet jeweils parallel zu unseren Kindertheaterstücken statt. Das Kindertheater ist für jüngere Kinder ab ca. 4 Jahren geeignet und Philosophieren mit Kindern für Kinder ab ca. 8 Jahren, dazu hat das Café geöffnet für Eltern jeglichen Alters.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kulturzentrum MERLIN
Augustenstraße 72
70178 Stuttgart
Wann ist das Event?
Dienstag, 29. Oktober 2013
10:00 Uhr
Seit 3826 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Philosophieren mit Kindern - Stuttgart - 29.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender