Don Quijote 11+. Versuch über die Wirklichkeit

31. Oktober 2013 in Wiesbaden

Nach Miguel de Cervantes.

Inszenierung Stefan Schletter
Irgendwo in einem kleinen Ort im spanischen La Mancha sitzt der kleine Landadelige Alonso Quijano und liest. Er liest Ritterromane - einen nach dem anderen. Er liest, bis sich die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Fantasie soweit vermischt haben, dass er sich selbst als fahrender Ritter wähnt und beschließt, todesmutig das Abenteuer zu suchen. Kurzerhand ändert er seinen Namen in Don Quijote - das klingt besser und verspricht größeren Ruhm. Und um diesen Ruhm nun zu ernten, zieht er los ins Ungewisse. Freilich nicht, ohne vorher seinem klapprigen Gaul den wohlklingenden Namen Rosinante zu verleihen und ein Bauernmädchen aus seinen Jugenderinnerungen zu seiner Dame des Herzens zu ernennen: Dulcinea von Toboso, die er fortan aus so mancher Gefahr retten will. Schnell wird noch eine Rüstung gebaut und fertig ist der ruhmreiche Ritter Don Quijote aus La Mancha. Doch was wäre ein Ritter ohne Knappen? Vor allem einsam. Und wem soll er von seinen heldenhaften Plänen erzählen? So trifft es sich gut, dass er auf einem Ausritt den pragmatischen Bauern Sancho Panza trifft, dem er eine eigene Insel in Aussicht stellt, wenn dieser ihn bei seinen Abenteuern begleitet. Sancho kann nicht widerstehen und willigt ein, den merkwürdigen Ritter zu begleiten. Gemeinsam kämpfen sie nicht nur gegen Windmühlen, sondern auch gegen Hammelherden und Weinschläuche - die in Don Quijotes wunderbarer Fantasie zu Riesen, Heeren und blutrünstigen Kämpfern werden, die zu besiegen reine Ehrensache ist.

Zweifellos ist 'Don Quijote' eine der berühmtesten Geschichten der Weltliteratur, eine Geschichte voll überbordender Fantasie und mit so viel Humor ausgestattet, dass schon Generationen von Lesern über die Abenteuer des 'Ritters von der traurigen Gestalt' lachen durften. Doch bei allem Spaß ist 'Don Quijote' auch ein Stück über das Wahrnehmen der Wirklichkeit und über den Konflikt zwischen Ideal und Realität. Idealist oder Spinner? Egal, in jedem Fall ist Don Quijote ein Held.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Donnerstag, 31. Oktober 2013
11:00 Uhr
Seit 2236 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Don Quijote 11+. Versuch über die Wirklichkeit - Wiesbaden - 31.10.2013 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender