Imaginale 2014: Konzert für eine taube Seele

12. Februar 2014 in Stuttgart

Eine Hommage an Maurice Ravel.

Sein Arzt notierte: "Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Gedächtnistrübung, Mangel an Konzentration, Angstzustände, orthographische Fehler. Weiß nicht mehr, wie man gewisse Buchstaben schreibt. Er ist starr. Die Angst spielt eine große Rolle in seinem Unbehagen." Der Patient heißt Maurice Ravel. Seine Krankheit: eine erworbene Amusie, die Unfähigkeit, trotz intakter Sinnesorgane, Tonfolgen und Rhythmen zu erkennen und wiederzugeben, früher auch als "taube Seele" bezeichnet. Als auch eine Kur nicht den gewünschten Erfolg zeigt, richtet man dem Komponisten in Paris eine Wohnung voller Spielsachen und Puppen ein, von denen Ravel seit Kindertagen fasziniert ist. Im Zusammenspiel der Ausnahmepianistin Ragna Schirmer und den meisterhaften Hallenser Puppenspielern wird Ravels Leben erzählt: vom mehrfachen Scheitern im Wettbewerb um den Prix de Rome über die Triumphe in Europa und Amerika bis zu seinem tragischen Ende.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
JES Junges Ensemble Stuttgart
Eberhardstr. 61a
70173 Stuttgart
Wann ist das Event?
Mittwoch, 12. Februar 2014
20:00 Uhr
Seit 3724 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Imaginale 2014: Konzert für eine taube Seele - Stuttgart - 12.02.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender