Das Mondtuch

29. März 2014 in Neuhardenberg

Eine Geschichte von Ute Kleeberg für Kinder und Erwachsene.

nach einem Märchen von Richard von Volkmann-Leander
mit Musik von Maurice Ravel und Jacques Ibert
Christian Brückner, Sprecher
Mitglieder des Konzerthausorchesters Berlin

Die Geschichte erzählt vom Wiederfinden der Träume und davon, wie sie mit der Wirklichkeit Hand in Hand gehen, um für die Menschen Gutes zu bewirken. In einem kleinen Haus, welches wohl eine Viertelstunde abseits von dem übrigen Dorf auf der halben Berghöhe lag, wohnte ein junger, eigenbrötlerischer Bauernsohn. Schon als kleines Kind hatte er immer träumend abseits von den anderen Kindern gestanden. So wurde er von diesen erst Träumer-Michel und nach einiger Zeit von allen Menschen im Dorf nur noch der Träumel genannt. Doch irgendwann blieb sein Schlaf traumlos,
und selbst die kleinen Tagträume wollten oder konnten nicht mehr zu ihm kommen. Mit einem Mal schien alles um ihn herum in ein luftfeines graues Tuch gehüllt zu sein. Das wollte der Junge nicht hinnehmen. Also schloß der Träumel eines Tages sein kleines Haus ab und machte sich auf den Weg, um nach den Träumen zu suchen. Er wanderte durch Wiesen, über Felder und noch weiter, bis er in einen großen, dunklen Wald kam. Tagelang lief er so, der Wald wollte nicht enden und es wurde immer dunkler. Da fand er in der tiefen Finsternis ein großes, graues Knäuel …
Die Geschichte vom Träumel wird von Ravels ursprünglich für Klavier komponierter Suite Le Tombeau de Couperin in einer Version für Bläserquintett mit Flöte, Klarinette, Oboe, Fagott und Horn begleitet. Christian Brückner hat Alain Delon, Marlon Brando und Robert de Niro synchronisiert und ist Sprecher, Schauspieler und passionierter
»Vorleser«. Zu seinen Auszeichnungen gehören der Deutsche Hörbuch- und der Grimme-Preis.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stiftung Schloss Neuhardenberg
Schinkelplatz
15320 Neuhardenberg
Wann ist das Event?
Samstag, 29. März 2014
15:00 Uhr
Seit 3674 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Das Mondtuch - Neuhardenberg - 29.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender