Gruppe aus sechs: Trying Lampedusa as an unfinished play

29. März 2014 in Düsseldorf

im Rahmen der Schultheatertage am FFT.

Manchmal werden lebende, manchmal tote Flüchtlinge an die Küsten Europas geschwemmt. Die meisten ertrinken, werden vom Meer verschluckt. Wenn das absaufende Schiff besonders groß ist, gibt es neue Fotos aus Lampedusa. Die italienische Insel ist für afrikanische Flüchtlinge ein Rettungsrring, den man ihnen aber wegnimmt, sobald sie ihn erreichen. Lampedusa ist zu einem Synonym für die äußeren Grenzen Europas geworden. Für Unmenschlichkeit und Wegschauen. Aber auch für Widerstand gegen das Diktat der Ökonomie. Die Schülerinnen und Schüler des Görres-Gymnasiums fragen: Was hat das mit uns zu tun? Mit Berichten aus den Medien und literarischen Texten nähern sie sich dem Thema an, bis sich die Grenzen zwischen Dokumentation und Fiktion auflösen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
FFT Juta
Kasernenstr. 6
40213 Düsseldorf
Wann ist das Event?
Samstag, 29. März 2014
19:00 Uhr
Seit 3671 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Gruppe aus sechs: Trying Lampedusa as an unfinished play - Düsseldorf - 29.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender