Emilia Galotti

14. März 2014 in Berlin

von Gotthold Ephraim Lessing.

Ein Trauerspiel

Des Prinzen Hettore Verliebtheit braucht Frischfleisch. Er verschleudert seine Gefühle und sein Minister Marinelli soll es richten. Denn die neue Angebetete, Emilia Galotti, ist schon vergeben. Am Nachmittag will sie in aller Stille den Grafen Appiani heiraten. Marinelli steht unter Hochdruck: Appiani muss aus dem Weg geräumt, Emilia auf des Prinzen Lustschloss gebracht, ihre Mutter umschmeichelt, ihr Vater besänftigt werden. Während Marinelli alle Fäden zu einer Intrige zusammenspinnt, wird der Prinz selbst aktiv. In der Frühandacht spricht er Emilia Unflätigkeiten ins Ohr, die ihr zu ihrem Entsetzen nicht nur Angst, sondern auch Lust machen. Zu Hause beichtet sie ihrer Mutter ihre Verwirrung. Da erscheint die eigentliche Geliebte des Prinzen, die Gräfin Orsina, und fordert ihr Recht. Am Ende dieses Tages ist nichts mehr, wie es war: eine Entführung, verschwenderische Liebesschwüre, zwei Morde, einer davon aus Ehre. In atemberaubendem Tempo scheucht Lessing seine Figuren durch emotionale Ausnahmezustände und untersucht in einer Art Anti-Utopie die Freiheit des Einzelnen und die Abhängigkeit der menschlichen Gefühle von Machtkonstellationen.

Im Jahr 2012 wird der 300. Geburtstag von Friedrich dem Großen gefeiert, der als Repräsentant des aufgeklärten Absolutismus gilt und sich selbst als ersten Diener des Staates bezeichnete. Zu seinen Lebzeiten und mit Blick auf seine Politik schrieb Gotthold Ephraim Lessing die Dramen EMILIA GALOTTI und MINNA VON BARNHELM, die im THEATER AN DER PARKAUE als Doppelpremiere zur Aufführung kommen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
THEATER AN DER PARKAUE
Parkaue 29
10367 Berlin
Wann ist das Event?
Freitag, 14. März 2014
18:00 Uhr
Seit 3668 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Emilia Galotti - Berlin - 14.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender