Die Schatzinsel

14. Mai 2014 in Berlin

von Robert L. Stevenson/Fassung Albrecht Hirche.

Der Geruch von Salz und Fisch liegt in der Luft, Möwen kreischen, ein „Schiff ahoi!” ist zu hören, die Mannschaft lichtet den Anker – die große Abenteuerreise zur Schatzinsel weit draußen im blauen Ozean beginnt. Jim Hawkins ist Schiffsjunge. Er entdeckt, dass der Koch Long John Silver nur zum Schein den Fischbrater gibt. Im Untergrund plant er eine Meuterei und macht aus den Matrosen Piraten. Längst hat die Mannschaft Wind vom Schatz auf der Insel bekommen. Jim Hawkins ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort und kann Kapitän und Offiziere warnen. Der Kampf um das Gold beginnt. Jede Seite will den Schatz für sich und koste es das Leben. Auf dieser Reise muss Jim herausfinden, in welcher Gestalt ihm das Böse, das Kaltblütige, das Hinterhältige begegnet, um es zu bezwingen.

Robert Louis Stevenson (1850 – 1894) war der Sohn eines Leuchtturmbaumeisters aus Edinburgh. Da er an einer Lungenkrankheit litt, konnte er nicht in dessen Fußstapfen treten und wurde Schriftsteller. Seit 1888 lebte er nach mehrjährigen Fahrten auf See auf Samoa, wo er starb. Neben der „Schatzinsel” wurde er mit Erzählungen aus der Südsee und „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde” berühmt.

Albrecht Hirche arbeitet zum wiederholten Mal am THEATER AN DER PARKAUE. Seine Inszenierungen, in denen sich Spielweisen und Stile überlagern, sind von einer hohen Musikalität geprägt.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
THEATER AN DER PARKAUE
Parkaue 29
10367 Berlin
Wann ist das Event?
Mittwoch, 14. Mai 2014
10:00 Uhr
Seit 3628 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Die Schatzinsel - Berlin - 14.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender