Neulandastronauten 9

18. April 2014 in Bremen

Das Ei des Kolumbus - oder - Neulandastronauten bringen Leben in die Bude!.

Eine Reise in phantastische Welten für Kinder (6–14 Jahre) aus dem Schweizer Viertel und Hahnenkamp mit Anja Fußbach.

Ist dein Leben so wie du es dir vorstellst? Was würdest du ändern wenn du könntest? Wann fühlen wir uns so richtig lebendig und was müssen wir dafür tun?
Manchmal muß man dafür mutig sein. So wie Kolumbus der mit seinem Schiff losgesegelt ist, um rauszufinden ob man um die Erde herum, im Kreis fahren kann. Früher glaubten die Menschen nämlich, dass die Erde eine Scheibe ist an deren Rand man dann herunterfällt. Sein Freud hat gesagt er soll das lieber lassen, man kann ja schließlich auch kein Ei aufrecht hinstellen. Da hat Kolumbus ein Ei genommen und es mit Karacho auf den Tisch gehauen und siehe da - es stand! (Das Ei war natürlich gekocht) Dann ist er losgefahren und statt vom Rand der Erde zu fallen hat er auch noch Amerika entdeckt! Deswegen spricht man auch noch heute vom „Ei des Kolumbus“, weil man eben manchmal etwas wagen muß damit man viele neue Dinge entdeckt und das Leben schön bleibt! Würde Kolumbus heute zwischen 6 und 14 Jahre alt sein, er wäre ganz sicher auch ein Neulandastronaut geworden...
Weil Eier ein Symbol für Fruchtbarkeit und Leben sind denken sich die Neulandastronauten dieses Mal große Eierkunst aus!
Wir bauen Rieseneier aus Draht und Holz, Kleister und Papier, Folien und Farben oder aus irgendwas Anderem und lassen wunderbare Phantasieen daraus schlüpfen. Lustige, bunte, wilde, schlaue, nützliche Ideen, die dazu da sind das Leben zu verschönern. Die uns darüber nachdenken lassen ob wir zufrieden mit unserem Leben sind und die uns Mut auch mal etwas zu verändern wenn es nötig ist. Um es ganz einfach zu sagen: Neulandastronauten machen Lebenskunst! Davon können sich alle auf der Präsentation am letzten Tag überzeugen.
Weil wir wissen wie anstrengend es ist gute Kunst zu machen, erholen wir uns zwischdurch draußen beim Spielen oder wir lassen uns was vorlesen. Auf der letzten Reise haben die Neulandastronauten nämlich zufällig die „Lese Terese“ kennengelernt. Die kommt ab jetzt immer nach dem Mittagessen vorbei und ließt uns zur Entspannung Geschichten vom Ei vor!

Werkstatt 9 bis 15 h / Betreuung 8 bis 16 h

Im Park des Klinikums
Bremen-Ost
Die Teilnahme ist kostenlos / Mittagessen für 5 Tage: 17,50 € p.P.
Nur mit Anmeldung! 408-1757

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Haus im Park
Züricher Str. 40
28325 Bremen
Wann ist das Event?
Freitag, 18. April 2014
09:00 Uhr
Seit 3658 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Neulandastronauten 9 - Bremen - 18.04.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender