Animal Farm / Farm der Tiere 15+

4. Mai 2014 in Wiesbaden

Performance nach dem Roman von George Orwell.

Junge Woche der Internationalen Maifestspiele 2014

Showcase Beat Le Mot

Snowball, Napoleon und Pinkeye sind Schweine. Sie leben auf einer Farm und werden, wie alle Tiere, von ihren Herren, den Menschen, ausgebeutet und gequält. Eine Revolution liegt in der Luft, eine wirkliche, eine Erhebung, nach der man singen kann: ‚All animals are equal.‘ Arbeit, auch unter Tieren, soll sinnvoll sein, freiwillig und fair organisiert, genauso die Verteilung des Reichtums. Die Schweine übernehmen die Führung, nach einer Hungersnot handeln sie und vertreiben die Menschen. Die Tiere sind nun glücklich und arbeiten enthusiastisch für das Gemeinwohl. Alle geben ihr Bestes. Die erste selbstverantwortete Ernte gelingt. Doch die Demokratie strengt an, Versammlungen sind zäh, Diskussionen mühsam. Da schlägt die Stunde der Schweine, sie übernehmen die Macht. Jetzt singen sie: ‚All animals are equal, but some animals are more equal than others. ‘
Die vier Performer von Showcase Beat Le Mot widmen sich in gewohnt ungewohnter Weise und sehr spielerisch Orwells weltberühmter Fabel. Seinen antitotalitären Ansatz teilen sie gerne, die Absage an alle Utopien befragen sie kritisch. Als Hintergrund dient die ‚Geheimakte Animal Farm‘, siebzig Jahre unter Verschluss, nun endlich freigegeben.
Nach der Erfolgsproduktion ‚Der Räuber Hotzenplotz‘ (Impulse-Preis des Goethe- Instituts 2007) widmeten sich Showcase Beat Le Mot und das THEATER AN DER PARKAUE gemeinsam der Erzählung von Tiergeschichten. Nach ‚Peterchens Mondfahrt‘ und ‚Bremer Stadtmusikanten‘ bildet ‚Animal Farm‘ nunmehr den Abschluss der Trilogie und arbeiten zum ersten Mal für Jugendliche.

In englischer und deutscher Sprache

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Sonntag, 4. Mai 2014
19:30 Uhr
Seit 3617 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Animal Farm / Farm der Tiere 15+ - Wiesbaden - 04.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender