Peer Gynt aus dem Kosovo 15+

13. Mai 2014 in Wiesbaden

Junges Staatstheater

Projektleitung Stefan Schletter

In englischer Sprache

Inszenierung Robert Jelinek

Der kosovarische Autor Jeton Neziraj erzählt in ‚Peer Gynt aus dem Kosovo‘ die Geschichte von Nexhat K. aus dem Kosovo, der fast 20 Jahre seines Lebens legal und illegal in Deutschland und Schweden verbrachte. Es ist eine Geschichte voller Abenteuer und schockierender Dramen, die uns tiefe Einblicke in die Realität europäischer Migration gibt.

Nexhat verlässt mit 15 Jahren den Kosovo, kommt nach Schweden und trifft auf eine Gruppe junger Gauner, die ihm das Diebeshandwerk beibringen. Er wird in zahlreiche Raubüberfälle verwickelt und begeht zuletzt sogar einen Mord. Auf der Flucht kommt er nach Deutschland, wo er sich mit der Mafia einlässt, und wieder verübt er Raubüberfälle und schmuggelt Drogen. Seine ‚Abenteuer‘ in Deutschland dauern einige Jahre: Er wird eingesperrt, dann freigelassen, nur um kurz danach gleich wieder ins Gefängnis zu gehen. Er heiratet und wird wieder eingesperrt. Sein Sohn wird geboren während er im Gefängnis ist. Er flüchtet aus dem Gefängnis zurück in den Kosovo, in seinen Geburtsort und geht schließlich wieder zurück nach Deutschland.

Diese authentische Geschichte, erzählt mit einer großen Ehrlichkeit, ist eine Reflektion über das Schicksal von Tausenden junger Immigranten in Europa, die, wenn sie mit einer Lebenskrise konfrontiert werden, häufig den Boden unter den Füßen verlieren und kriminell werden, um zu überleben.

Das Stück ist eine Koproduktion des Jungen Staatstheaters Wiesbaden mit Qendra Multimedia (Kosovo) und dem Teater de Vill (Schweden). Nach der Uraufführung in Wiesbaden wird ‚Peer Gynt aus dem Kosovo‘ in Prishtina (Kosovo), Tirana (Albanien), Skopje (Mazedonien) und Belgrad (Serbien) zu sehen sein. Für September 2014 ist eine Tour durch Schweden geplant.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Dienstag, 13. Mai 2014
19:30 Uhr
Seit 3608 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Peer Gynt aus dem Kosovo 15+ - Wiesbaden - 13.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender