Ein Schaf fürs Leben 6+

1. Juni 2014 in Wiesbaden

Nach dem gleichnamigen Buch von Maritgen Matter.

Junges Staatstheater

Inszenierung Stefan Schletter

An einem kalten Winterabend trottet ein einsamer Wolf missmutig und äußerst hungrig durch den Schnee. Als er plötzlich einen Stall vor sich sieht, in dem ein gemütliches Licht brennt, wähnt er sich gerettet. Begrüßt wird er dort von einem hilfsbereiten Schaf, das ihm freundlich Hafer, altes Brot und frisches Heu anbietet. Doch Wolf steht der Sinn nach handfesterem Essen und dazu muss er mit dem Schaf allein sein. Sein Vorschlag: Eine Schlittenfahrt nach ERFAHRUNGEN! In die Stadt also, in der es, glaubt man dem Wolf, Limonadenbrunnen und Kleeparks gibt. Fasziniert von der Aussicht auf Abenteuer, willigt Schaf fröhlich ein und die beiden Reisegefährten begeben sich auf den weiten Weg. Immer wieder gelingt es dem sympathisch-naiven Schaf, dem hungrigen Wolf ein unfreiwilliges Schnippchen zu schlagen, bis schließlich Wolf in Lebensgefahr gerät. Schaf rettet ihn und bringt ihn nach Hause. ‚Was für ein famoses Schaf‘, denkt Wolf. Doch eine gemeinsame Zukunft scheint für beide zu gefährlich, und so trennen sich die Wege der beiden ungleichen Freunde auf dem Rückweg aus ERFAHRUNGEN.

Maritgen Matter wurde 1962 in Zutphen, Niederlande, geboren. Seit 1989 ist sie als freie Illustratorin für verschiedene Verlage tätig. ‚Ein Schaf fürs Leben‘ ist ihr bislang einziges Kinderbuch. 2004 erhielt die Autorin dafür den Deutschen Jugendliteraturpreis mit der Begründung: ‚Maritgen Matter spielt in ihrem Debütwerk mit den Erwartungen an ihr Sujet, überrascht mit verblüffenden Wendungen und lässt die Protagonisten aus ihren angestammten Rollen fallen. Sie erzählt anrührend, schlicht und zugleich literarisch komplex und dennoch mit Leichtigkeit, mit spitzfindig-scharfzüngigen Dialogen, in denen Gesagtes und Gemeintes auseinanderdriften.‘ Maritgen Matter arbeitet und lebt mit ihrer Familie in Amsterdam.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Sonntag, 1. Juni 2014
16:00 Uhr
Seit 1963 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Ein Schaf fürs Leben 6+ - Wiesbaden - 01.06.2014 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender