Die Kuh Rosmarie 5+

17. Juni 2014 in Wiesbaden

Junges Staatstheater

Inszenierung Franziska Werner

Schön könnte es sein auf dem kleinen Bauernhof. Harmonisch. Alle wären zufrieden und eigentlich bestens gelaunt. Wenn nur die Kuh Rosmarie nicht wäre. Denn die hat immer eine Beschwerde parat, gerade wenn es am Gemütlichsten ist. Der Goldfisch soll nicht ohne Badehose baden, dass sei schließlich nicht nur unhöflich, sondern obendrein zu kalt. Das Huhn soll sich bitte nicht immer so laut freuen, wenn ein Ei gelegt ist, wenn es Milch geben würde, ja bitte sehr, aber wegen eines Eies ein solcher Aufstand? Das Schwein soll Dreck meiden und sich vor allem nicht wie ein Schwein aufführen, der Hund ordentlicher essen, wegen der Verdauung und der Bauer beim Zähneputzen nicht nur auf der Bürste herum kauen. Und überhaupt!

Der Bauer ist ein friedliebender Mensch, doch irgendwann wird es sogar ihm zu bunt. Er ergreift die Kuh Rosmarie beim Strick und bringt sie zum Flughafen. ‚Einfach so weit weg wie es geht‘. Die Kuh Rosmarie fliegt nach Afrika. Zu Hause auf dem Hof ist man schon ein bisschen traurig, dass die Rosmarie weg ist, doch andererseits können alle endlich machen, wozu sie Lust haben – ob vernünftig oder nicht. Aber auch in Afrika gibt es Tiere, denen sich trefflich der Tag vermiesen lässt und so flüchten immer mehr afrikanische Tiere auf den heimatlichen Hof... Vielleicht war es also doch keine gute Idee, die Kuh einfach so fortzuschicken? Kurz und gut: Rosmarie muss zurück. Ob das gut geht?

Andri Beyeler wurde 1976 in Schaffhausen geboren. Er ist Mitglied der freien Tanz-Theater-Gruppe Kumpane. Für seine Theaterstücke erhielt er zahlreiche Preise, u.a. den Deutschen Jugendtheaterpreis für ‚The killer in me is the killer in you my love‘ und den Brüder Grimm Preis des Landes Berlin für ‚Die Kuh Rosmarie‘.

Franziska Werner wurde 1981 in Berlin geboren. Sie studierte Schauspiel am renommierten Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Seit 2008 ist sie im Schauspiel-Ensemble des Wiesbadener Staatstheaters. Sie spielt hier unter anderem ‚Black Rider‘, ‚Emilia Galotti‘ und Beatrice in ‚Viel Lärm um nichts‘. 2005 wurde ihr im österreichischen Parlament der ‚frauen.kunst.preis‘ überreicht, 2006 wurde sie mit dem Oberhausener Theaterpreis und 2011 mit dem Wiesbadener ‚Christa-Möhring-Stipendium‘ ausgezeichnet. ‚Die Kuh Rosmarie‘ ist ihre erste Inszenierung.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Dienstag, 17. Juni 2014
11:00 Uhr
Seit 3591 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Die Kuh Rosmarie 5+ - Wiesbaden - 17.06.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender