Hanna Schott (Lektorin/Autorin, Haan)

22. September 2014 in Duderstadt

"Fritzi war dabei": Die Wende im Kinderbuch.

Leipzig, September 1989: Nach den Sommerferien geht es für Fritzi zurück in die Schule – aber alles ist auf einmal anders: Wieso kommt Sophie nicht aus dem Urlaub zurück? Auch Fritzis Eltern verhalten sich merkwürdig, sprechen vom Abhauen in den Westen. Als Fritzi dann mit in die geheimnisvolle Nikolaikirche gehen darf und jeden Montag mehr Menschen gegen »die Firma mit den langen Ohren« demonstrieren, ist für sie klar: Es ist etwas Großes im Gange und sie kann dabei sein!

Hanna Schott erschafft ihre <em>Wendewundergeschichte </em>(Klett 2009) aus den Erzählungen von Zeitzeugen, die die Wiedervereinigung als Kinder in Leipzig miterlebten und beschreibt so anschaulich, wie sich das Ende der DDR für die Kinder dort anfühlte.

Im Rahmen von »Literatur macht Schule«.

Ab etwa 8 Jahren.

In Kooperation mit dem Grenzlandmuseum Eichfeld.

Weitere Lesungen finden am Dienstag, den 23.09.2014 um 9:00 Uhr und 11:00 Uhr im Eichsfeld-Gymnasium statt.

VVK € 4/6 – TK € 5/7

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Grundschule St. Elisabeth
Kanonikus-Wolf-Str. 1
37115 Duderstadt
Wann ist das Event?
Montag, 22. September 2014
10:00 Uhr
Seit 3476 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Hanna Schott (Lektorin/Autorin, Haan) - Duderstadt - 22.09.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender