Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners

24. September 2014 in Berlin

von Heinz von Foerster und Bernhard Pörksen /Fassung Carlos Manuel.

Uraufführung

Ein Amerikaner besucht den Maler Picasso und fragt: "Lieber Herr Picasso, warum malen Sie die Menschen nicht so, wie sie sind?" Picasso fragt: "Wie soll ich das machen? Wie geht das? Wie sind die Menschen? Können Sie mir ein Beispiel geben?" Da gibt ihm der Amerikaner ein kleines Foto und sagt: "Hier sehen Sie meine Frau, wie sie ist." Fasziniert sieht Picasso das Bild an und meint: "Aha, das ist Ihre Frau. So klein ist sie. Und so flach!" Anhand unterhaltsamer Beispiele untersucht Heinz von Foerster die menschliche Wahrnehmung: Wie sehen wir die Welt? Jeder Einzelne von uns. Können verschiedene Beobachter das Gleiche sehen? Und wenn nicht, stellt sich die Frage, was Wirklichkeit sein könnte. Oder erfindet sich jeder seine eigene Wirklichkeit? Und was passiert, wenn zwei Menschen glauben, sie hätten beide Recht? Dann wäre einer automatisch ein Lügner. Eine Einladung an alle, die sagen: "Ich will Verstehen verstehen."

Der gebürtige Wiener Heinz von Foerster (1911 - 2002) war Physiker, Bergsteiger, Magier und Computermusiker und gilt als einer der Wegbereiter der Kybernetik als Wissenschaftssystem. Neben seinen herausragenden Forschungen in den USA argumentierte er immer gegen den Widerspruch zwischen Künstlertum und Mathematik, Physik und Imagination. Er gilt als "Entdecker des Betrachters".

Regisseur Carlos Manuel und Bühnenbildner Fred Pommerehn gehören seit 2005 zu den stilprägenden Künstlern im THEATER AN DER PARKAUE. Mit "Warum kommen Dinge durcheinander?" von Gregory Bateson waren sie 2011 zum ASSITEJ-Weltkongress eingeladen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
THEATER AN DER PARKAUE
Parkaue 29
10367 Berlin
Wann ist das Event?
Mittwoch, 24. September 2014
11:00 Uhr
Seit 3496 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners - Berlin - 24.09.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender