Das Fräulein von Scuderi

13. November 2014 in Berlin

E.T.A. Hoffmann / Fassung Sascha Bunge.

Paris 1680. Der Sonnenkönig Ludwig XIV. ist auf dem Höhepunkt seiner Macht, die höfische Gesellschaft in Versailles feiert, musiziert und tanzt. Doch die Straßen der Metropole werden von Angst und Schrecken beherrscht. Eine Serie von rätselhaften und brutalen Morden hält die Stadt in Atem. Die Opfer, allesamt adelige junge Männer, sterben durch einen Dolchstoß ins Herz. Alle waren sie auf dem Weg zu ihrer Geliebten, um ihr ein Schmuckstück zu schenken. Jedes Mal stammt das kunstvolle Geschmeide von René Cardillac, dem berühmtesten Goldschmied der Stadt.

Madeleine de Scuderi, die angesehene Hofdichterin Ludwigs, wird aufgerufen, den Fall zu beobachten. Doch bevor sie ihn lösen kann, gibt es weitere Tote, unschuldige Verdächtigungen und Verhaftungen. Sich widersprechende Aussagen der Zeugen verstellen den Blick auf das Geschehen. Ohnmächtig gegenüber der Macht des Verbrechens rüstet sich der Staat auf und errichtet eine polizeiliche Überwachungsmaschinerie.

Mit "Das Fräulein von Scuderi" schuf E.T.A. Hoffmann die wohl erste Kriminalerzählung der Literaturgeschichte, mit der Hauptheldin eine Art Miss Marple des Barock. Wie schon in seiner Inszenierung von Hoffmanns "Der goldene Topf" interessiert sich Regisseur Sascha Bunge für die Perspektivwechsel in der Erzählung und findet den Psychothriller im bürgerlichen Alltag.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
THEATER AN DER PARKAUE
Parkaue 29
10367 Berlin
Wann ist das Event?
Donnerstag, 13. November 2014
18:00 Uhr
Seit 3424 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Das Fräulein von Scuderi - Berlin - 13.11.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender