Losmachen!

27. Februar 2015 in Hamburg

Eine theatrale Entdeckungsreise mit der Fräulein Wunder AG für alle ab 8 Jahren.

Von Ahnenkruscht und Migrationsgeschichten • Eine theatrale Entdeckungsreise mit der Fräulein Wunder AG • Von & mit: Anne Bonfert, Verena Lobert, Vanessa Lutz, Malte Pfeiffer, Carmen Waack, Svenja Wolff, Marleen Wolter • Kostüm: Tatjana Kautsch • Bühne: Dominik Steinmann

Papa hat mit elf rübergemacht, Oma ist als junge Frau vertrieben worden, Urgroßvater ist mit seiner Familie eingewandert. Familiengeschichten sind auch Wandergeschichten, irgendjemand ist immer aufgebrochen, geflohen oder hat sich einfach zusammen mit anderen losgemacht.

Wenn wir ein bisschen stöbern, finden sich neben Kisten, Fotoalben und Omas altem Kleiderschrank Migrationsgeschichten voller Überlebenskämpfe, von Glücksfällen und Träumen von einem besseren Leben. Wer ging wann, von wo wohin? Und vor allem: warum?

Gemeinsam mit dem Publikum entdecken die Performer_innen Geschichten und Erlebnisse, erzählen von Aus- und Einwanderern, spanischen Juden, protestantischen Hugenotten und Familienzusammenführungen. Die Reise führt durch die Bergwerke Österreichs, über Bessarabien und Siebenbürgen bis nach Brasilien.

Auf der Suche nach den Geschichten ihrer Familien hat die Fräulein Wunder AG mit verloren geglaubten Verwandten, Namensforschern und Historikern gesprochen, Archive und Dachböden durchstöbert, Briefe, Fotos und Erinnerungsstücke gesammelt. „Losmachen!“ zeigt, dass unsere kulturelle Identität schon immer von Ein- und Auswanderungen geprägt ist – und stellt die Frage: In wieweit ist meine eigene Familiengeschichte Spiegel europäischer oder sogar weltweiter Migrationsgeschichte? Und: Woher bloß habe ich diese Nase?!

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Fundus Theater
Hasselbrookstraße 25
22089 Hamburg
Wann ist das Event?
Freitag, 27. Februar 2015
11:00 Uhr
Seit 3317 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Losmachen! - Hamburg - 27.02.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender