Edelweißpiraten (UA)

28. Februar 2015 in Köln

von Dirk Reinhardt (13+).

Manche Begegnungen sind schicksalhaft. Das begreift Daniel, als er sich mit dem alten Josef anfreundet. Denn Josef hat eine Geschichte im Gepäck, die auch einen Jugendlichen von heute noch angeht. Josef war einer der Edelweißpiraten in Köln-Ehrenfeld. Und er hat Tagebuch geführt.
„Schauen Sie sich die Fragen an, vor denen die Edelweißpiraten standen:", schreibt Dirk Reinhardt im Interview, „Was will ich tun mit meinem Leben? Welchen Weg will ich gehen – mich anpassen oder meiner Überzeugung folgen? Bin ich bereit, für meine Freiheit und für meine Ideale sogar das Leben zu riskieren? Diese Fragen stellten sich damals auf besondere existenzielle Weise, aber irgendwann muss jeder Jugendliche sie für sich beantworten, egal wann und wo er lebt."
In Josefs Aufzeichnungen wird die Zeit in Köln zwischen 1941 und Mai 1945 wieder lebendig. Geschildert aus der Perspektive eines Vierzehnjährigen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
COMEDIA Theater Köln - Kindertheater und Junges Theater
Vondelstraße 4-8
50677 Köln
Wann ist das Event?
Samstag, 28. Februar 2015
19:00 Uhr
Seit 3343 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Edelweißpiraten (UA) - Köln - 28.02.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender