Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen

4. März 2015 in Berlin

Timm Thaler besitzt das schönste Lachen weit und breit. Trotzdem ist sein Leben eine Qual: Nach dem Tod des Vaters bleiben ihm nur die missgünstige Stiefmutter und ihr Sohn. An einem Sonntag auf der Pferderennbahn lernt Timm den Baron Lefuet kennen, der ihm einen Handel vorschlägt: Timms Lachen gegen die Fähigkeit, jede Wette zu gewinnen. Der Junge willigt ein - endlich raus aus dem kleinen Haus in der engen Gasse!
Aber das verkaufte Lachen erweist sich als unersetzlich. Als trauriger, ernster Junge, von anderen misstrauisch beäugt und gemieden, macht Timm sich auf, sein Lachen zurückzugewinnen. Die Jagd über die Kontinente beginnt im Hamburger Hafen und führt ihn um die halbe Welt. Sein Gegner spielt stets etwas klüger - der Junge gerät von einem Abenteuer ins nächste und lässt sich in immer neue Wetten verwickeln. Um die Macht des Barons zu brechen und es mit seinen teuflischen Machenschaften aufnehmen zu können, braucht Timm die Hilfe treuer Verbündeter.

James Krüss (1926 - 1997), Erzähler, Lyriker und Übersetzer, wurde für seine fantastische Kinderliteratur unter anderem mit der Hans-Christian-Andersen-Medaille ausgezeichnet. TIMM THALER, erschienen 1962, ist sein bekanntestes Buch - eine meisterhafte faustische Erzählung für Kinder.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
THEATER AN DER PARKAUE
Parkaue 29
10367 Berlin
Wann ist das Event?
Mittwoch, 4. März 2015
10:00 Uhr
Seit 3312 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen - Berlin - 04.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender