Die Kinderbank

17. März 2015 in Hamburg

Forschungstheater / FUNDUS THEATER ? Für Menschen von 8 - 14 Jahren.

Geld zum Selbermachen – Mit: Sibylle Peters, Hannah Kowalski, Hanno Krieg – Ausgezeichnet mit dem BKM-Preis Kulturelle Bildung 2012

Muscheln, Seide, Korn und Steine – all das hat früher als Geld gedient. Aber woraus besteht Geld heute und wer macht es eigentlich? Schenken, Tauschen, Kaufen, was ist der Unterschied; und wäre eine Welt ganz ohne Geld vielleicht besser? In den Nachrichten hört man immer von der Krise des Geldes. Aber was wird sich für uns ändern? Was ist das Geld der Zukunft?

Viele Kinder wünschen sich, reich zu sein; so reich, dass man immer die Stromrechnung bezahlen kann. In Hamburg lebt jedes fünfte Kind in Armut. Da erscheint Geld als etwas, das immer fehlt und damit alles verhindert.

Als Mitglieder der Kinderbank haben Kinder die Chance, Geld neu zu erfahren und zu erfinden. Egal ob arm oder reich: Was wäre, wenn wir unser Geld selbst machen könnten?

Das Forschungstheater hat gemeinsam mit der Grundschule Richardstraße, der HafenCity Universität und Läden aus der Umgebung des Theaters eine eigene Währung in Umlauf gebracht – nur für Kinder. Nun laden wir Kinder aus der ganzen Stadt ein, selbst Mitglied der Kinderbank zu werden oder gar eine eigene Kinderbankfiliale zu eröffnen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Fundus Theater
Hasselbrookstraße 25
22089 Hamburg
Wann ist das Event?
Dienstag, 17. März 2015
11:00 Uhr
Seit 3321 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Die Kinderbank - Hamburg - 17.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender