Klein Zaches genannt Zinnober

20. März 2015 in Berlin

Ein Märchen von E.T.A. Hoffmann / in einer Fassung von Kay Wuschek.

Weg mit der Poesie! Schluss mit dem Wunderbaren! Der neue Fürst hat ehrgeizige Pläne. Per Dekret soll die Aufklärung eingeführt, sollen Wälder umgehauen und Chausseen angelegt werden. Die Fee Rosabelverde entgeht der Verbannung des Fürsten. Sie findet Klein Zaches, ein unansehnliches menschliches Wesen, das beißt, miaut, knurrt und sich kaum auf den Beinen halten kann. Durch ihren Zauber wird Zaches fortan für schön und geistreich gehalten. Ohne dass er selbst etwas Gescheites hervorbringt, wird ihm jede menschliche Leistung zugeschrieben, die in seiner Gegenwart geschieht. Völlig unverdient ist Zaches der Liebling der Gesellschaft und erlebt einen kometenhaften Aufstieg bis zum Minister. Der Student Balthasar ist sein erstes Opfer. Er organisiert Widerstand. Mit Hilfe des Magiers Prosper Alpanus gelingt es, Zaches zu entzaubern.

Vor dem Hintergrund der politischen Restauration und der einsetzenden Industrialisierung im nach-napoleonischen Deutschland erscheint das bekannte Kunstmärchen E.T.A. Hoffmanns als Muster des poetischen Gegenentwurfs der Romantik. Es sucht die ästhetische Synthese zwischen Kunst, Naturwissenschaft und politischer Weltbeschreibung.

Als Intendant des THEATER AN DER PARKAUE gehört Kay Wuschek zu den prägenden Regisseuren des Hauses. Ausgehend von den Einzelschicksalen der Figuren beschreiben seine Inszenierungen den gesellschaftlichen Modellcharakter der zugrundeliegenden Stoffe.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
THEATER AN DER PARKAUE
Parkaue 29
10367 Berlin
Wann ist das Event?
Freitag, 20. März 2015
18:00 Uhr
Seit 3297 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Klein Zaches genannt Zinnober - Berlin - 20.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender