Berlin-Friedrichstraße 20.53 Uhr

20. März 2015 in Berlin

in einer Fassung von Marcus Lobbes.

Uraufführung

Weißt du nicht ein Loch in der Mauer? Berlin-Friedrichstraße, 20.53 Uhr heißt die Verabredung im Jahr 1965. Neun Schüler der Max-Planck-Oberschule in Ost-Berlin schaffen mit einem Schwung über das Brückengeländer am S-Bahnhof Friedrichstraße den Sprung in den Paris-Moskau-Express und somit nach West-Berlin. Einer nach dem anderen fehlen sie am nächsten Tag in der Klasse im Ostteil der Stadt. Unruhe bricht unter Schülern wie Lehrern aus: Konnten sie flüchten? Wie? Wo war ihr Schlupfloch? Der Zehnte stürzt von der Brücke und landet für zehn Jahre im Gefängnis. Von nun an ist dieser Fluchtweg aus dem Osten in den Westen verbrannt.

Der Regisseur Marcus Lobbes, 1966 in Köln geboren, wirft mit "Berlin-Friedrichstraße 20.53 Uhr" einen außergewöhnlichen Blick auf diese Fluchtgeschichte. Die jungen Männer waren keine Opfer des DDR-Systems, sondern lebenshungrige Abenteurer auf dem Weg in eine neue, ungewisse Welt. Mit 16 Jahren haben sie alles riskiert, angetrieben von der Sehnsucht nach Veränderung ihres Lebens. 25 Jahre nach dem Fall der Mauer spürt die Inszenierung den Fakten deutscher Geschichte ebenso nach wie den authentischen Geschichten dieser jungen Menschen.

Marcus Lobbes arbeitet seit 1995 als Regisseur und Ausstatter im Musik- und Sprechtheater mit über 60 Produktionen in über 20 Städten. Am THEATER AN DER PARKAUE inszeniert er zum ersten Mal.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
THEATER AN DER PARKAUE
Parkaue 29
10367 Berlin
Wann ist das Event?
Freitag, 20. März 2015
11:00 Uhr
Seit 3323 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Berlin-Friedrichstraße 20.53 Uhr - Berlin - 20.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender