Familienführung mit Workshop

4. Februar 2018 in Hofheim am Taunus

Museumsführung für Kinder.

<em>Ida Kerkovius (1879-1970) Mit roten Bergspitzen, 1964, Sammlung Reinhard Schurr. </em>

IDA KERKOVIUS - IM HERZEN DER FARBE

Museumsführung für Kinder im Stadtmuseum Hofheim, Burgstraße 11
Mit Laura Fendel und Lena-Maria König

„Ich bekenne mich zu keiner Kunstrichtung, sondern bin immer bestrebt, ... den Gefühlen, die in mir leben, Gestalt, Qualität und Ausdruck zu geben. (Ida Kerkovius, 1949)

In einer kindgerechten Führung werden die Kunstwerke von Ida Kerkovius genauestens betrachtet und analysiert. Dieses Wissen kann im anschließenden Workshop in der Museumswerkstatt umgesetzt werden. Dabei sollen farbenfrohe Werke der Kinder mit abstrakten geometrischen Elementen entstehen – ganz im Sinne der Künstlerin Ida Kerkovius.

Ida Kerkovius (1879-1970) wurde für ihre farbenprächtigen Blumenbilder, Reisepastelle und "freien Fantasien" berühmt. Die in Riga geborene Künstlerin war Schülerin Adolf Hölzels an der Stuttgarter Akademie und gehörte wie ihre Kollegen Willi Baumeister und Oskar Schlemmer zur Avantgarde der deutschen Kunst. In den 1920er Jahren studierte sie am Bauhaus in Weimar, unter anderem bei Wassily Kandinsky und Paul Klee. Kerkovius undogmatische Kunst ist keiner Stilrichtung verpflichtet, was ihr bei den Kunstkritikern der Nachkriegszeit den Ruf einer "naiven Malerin" einbrachte. "Ich bekenne mich zu keiner Kunstrichtung", schrieb sie 1949, "sondern bin immer bestrebt, wie am Anfang meiner Entwicklung den Gefühlen, die in mir leben, Gestalt, Qualität und Ausdruck zu geben." Ida Kerkovius war sehr häufig zu Gast im Blauen Haus der Hanna Bekker vom Rath in Hofheim. Das lebenslange und freundschaftliche Verhältnis der beiden Frauen begann bereits 1916 als Hanna Bekker Malschülerin von Ida Kerkovius in Stuttgart wurde.

Das Stadtmuseum Hofheim zeigt mit insgesamt 80 Arbeiten von 29 Leihgebern einen Überblick zu dem Werk von Ida Kerkovius.

Eine Ausstellung des Städtischen Museums Engen + Galerie.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stadtmuseum Hofheim am Taunus
Burgstraße 11
65719 Hofheim am Taunus
Wann ist das Event?
Sonntag, 4. Februar 2018
15:00 Uhr
Seit 2263 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Familienführung mit Workshop - Hofheim am Taunus - 04.02.2018 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender