Die Rumplhanni

5. Februar 2013 in München

Die Schauspielerin Angela Hundsdorfer liest aus der Erzählung "Die Rumplhanni" von Lena Christ, sie wird musikalisch von Frank Spaniol, Klarinette und Saxophon, begleitet.

Zu Beginn des Ersten Weltkriegs: Johanna Rumpl arbeitet als Dienstmagd beim Hauserbauern im oberbayerischen Dorf Öd. Doch immer nur die "Dirn" zu sein genügt ihr nicht und sie träumt von einem selbst bestimmten Leben in Wohlstand. Um ihr Glück zu erreichen und einen geeigneten Hochzeiter zu finden, ist ihr jedes Mittel recht. Und wenn es auf dem Dorf nichts wird, dann eben in der Stadt. Lena Christs 1916 erschienener Roman "Die Rumplhanni" ist ein gleichermaßen unterhaltsames wie berührendes Stück Literatur und ein beeindruckendes Zeitzeugnis.

Angela Hundsdorfer ist als Schauspielerin und Regisseurin an verschiedenen deutschen Bühnen tätig. Der Musiker und Komponist Frank Spaniol spielt mit mehreren Jazz-Ensembles, u.a. Spaniol4, Bartmes und DePhazz.

Veranstalter: Monacensia
Eintritt: 5 Euro / Karten ab 18.30 Uhr an der Abendkasse

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Monacensia Literaturarchiv der Stadt München
Maria-Theresia-Straße 23
81675 München
Wann ist das Event?
Dienstag, 5. Februar 2013
19:00 Uhr
Seit 4097 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Die Rumplhanni - München - 05.02.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender