Fanziska zu Reventlow - Lou Andreas-Salomé - Emmy Hennings

19. Februar 2013 in München

Moderierte Lesung mit Gunna Wendt und Sabine Kastius.

Moderation: Gunna Wendt, Autorin und Kuratorin
Lesung: Sabine Kastius, Schauspielerin und Sprecherin

"München wurde in mancherlei Hinsicht für mein späteres Leben entscheidend. Ich kam hier sehr rasch in einen Kreis von gebildeten Menschen, die natürlich einen sehr günstigen Einfluss auf mich ausübten", schwärmte die aus Flensburg stammende Diseuse und Schriftstellerin Emmy Hennings. München übte im Fin den Siècle eine große Anziehungskraft auf Frauen aus, die ein unkonventionelles, selbst bestimmtes Leben führen wollten. Die Husumer Gräfin Franziska zu Reventlow wurde als Schwabinger Königin der Bohème gefeiert. Lou Andreas-Salomé aus Sankt Petersburg begegnete in München ihrer großen Liebe Rainer Maria Rilke.

Veranstalter: Monacensia
Eintritt: 5 Euro / Karten ab 18.30 Uhr an der Abendkasse

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Monacensia Literaturarchiv der Stadt München
Maria-Theresia-Straße 23
81675 München
Wann ist das Event?
Dienstag, 19. Februar 2013
19:00 Uhr
Seit 4055 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Fanziska zu Reventlow - Lou Andreas-Salomé - Emmy Hennings - München - 19.02.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender