"jean Paul - Meister der Zweiten Welt" Lesung von Beatrix Langner anlässlich des Jean-Paul-Jahres

23. Mai 2013 in Bad Driburg

Donnerstag, 23. Mai 2013, 19:30 Uhr im "Gräflicher Park Hotel & Spa" Bad Driburg.

Jean Paul (1763-1825) war ein Meister der psychologischen Erzählkunst und ein grandioser Erforscher menschlicher Innenwelten. In ihrer glänzend geschriebenen Biographie, die gerade erst im März des Jean-Paul-Jahres 2013 erschienen ist, zeichnet Beatrix Langner ein neues Bild des Wortzauberers, der eines der gewaltigsten Prosawerke der deutschen Sprache geschaffen hat. Zunächst musste Jean Paul, der als Johann Paul Friedrich Richter geboren wurde, Theologie studieren. Doch er setzte alles auf ein Leben als freier Schriftsteller. Nach langen erfolglosen Jahren wurde sein Roman "Hesperus" 1795 zum größten literarischen Erfolg seit Goethes "Werther". Beatrix Langners fundierte neue Biographie macht deutlich, wie sensibel und hellsichtig Jean Paul auf das geistige und politische Geschehen in Deutschland reagierte. Mal tragisch, mal mit groteskem Humor zeigt sein Werk das große Drama des Menschen zwischen Vernunft und Aberglaube, zwischen der Tag- und Nachtseite seines Bewusstseins, zwischen der Wirklichkeit und dem Traum mit seinen Geistern und Dämonen. Zugleich sprechen Jean Pauls Schriften aber auch von dem bescheidenen und friedfertigen Menschen, der sie schuf und der mit Kleist und Hölderlin zu den überragenden Einzelgängern in der literarischen Welt um 1800 gehörte.

BIOGRAFIE BEATRIX LANGNERBeatrix Langner wurde 1950 geboren und lebt heute in der Mark Brandenburg sowie in Berlin. Die promovierte Germanistin, Anglistin und Philosophin arbeitet als Literaturkritikerin, schreibt Gedichte, Hörspiele und Bücher, unter anderem über Hölderlin und Diotima sowie Adelbert von Chamisso und Johannes Kepler.

VORVERKAUFDer Eintrittspreis für die Veranstaltung beträgt 7 Euro, an der Abendkasse 10 Euro. Karten können an den bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden:

● Buchhandlung Saabel, Lange Str. 86, Bad Driburg, Tel. 05253 4596
● Bad Driburger Touristik GmbH, Lange Str. 140, Bad Driburg, Tel. 05253 9894-0
● Gästeservice Center im Gräflichen Park, Bad Driburg, Tel. 05253 95 23700
● Buchhandlung Halbig, Kamp 5, 33098 Paderborn, Tel.: 05251-22624
Oder schicken Sie eine E-Mail an info@diotima-gesellschaft.de

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Diotima Gesellschaft e.V.
Brunnenallee 1
33014 Bad Driburg
Wann ist das Event?
Donnerstag, 23. Mai 2013
19:30 Uhr
Seit 3985 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

"jean Paul - Meister der Zweiten Welt" Lesung von Beatrix Langner anlässlich des Jean-Paul-Jahres - Bad Driburg - 23.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender