Neue Bücher Hamburger Autorinnen Nikola Anne Mehlhorn liest aus ihrer Erzählung Salzflut

24. Februar 2013 in Hamburg

Charlotte Ueckert liest aus ihrem Erzählband Nach Italien (Pop-Verlag).

In Nikola Anne Mehlhorns Erzählung Salzflut strandet eine Frau in der Pfarrei einer weltabgelegenen Insel. Sie hat ihren Glauben verloren. Umgeben von Inzest, Brandstiftung und Mord schwinden auch ihre Hoffnungen. Nur die Liebe zu ihrem Schwager Amadé rettet sie zunächst vor ihrem sich ankündigenden Tod. Salzflut ist ein poetisches und zugleich nüchternes Drama. Nikola Anne Mehlhorn erzählt eine unglaubliche Geschichte mit kargen Worten: eine von Liebe, Verzweiflung, Sehnsucht und Schmerz. Und doch ist es auch komisch, was eine Pastorin auf einem Eiland durchmacht, bis sie ihr Ende findet. Nikola Anne Mehlhorn vollendet mit Salzflut eine Trilogie, die 1998 mit Brachmond (Rospo) begann und 2002 mit Sternwerdungssage (Frankfurter Verlagsanstalt) fortgesetzt wurde.

Nikola Anne Mehlhorn, geb. 1967, verbrachte ihre Kindheit u.a. in Manila und Argentinien. In Hannover, Essen und Köln studierte sie Musik. 1995: Abschluss mit Diplom. Sie arbeitete als Orchesterhornistin (u.a. mit Jehudi Menuhin, Justus Franz und José Carreras). 2008 zusätzl. Studium "Kultur und Medienmanagement" an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seither Arbeit an der Universität Hamburg im Bereich "Akademische Musikpflege". Sie veröffentlichte u.a. zwei Bücher und Erzählungen in zahlreichen Anthologien und schreibt als Journalistin für div. Medien. Für ihre Sprachkunst erhielt sie u.a. den Friedrich-Hebbel-Preis, den Literaturförderpreis der Hansestadt Hamburg, ein Stipendium der Arno-Schmidt-Stiftung und das Heinrich-Heine-Stipendium.

Charlotte Ueckerts Geschichten spielen teils in Italien, in Finnland, Norwegen, Hamburg und in Straßburg. Die spielerisch leicht erzählten Liebesgeschichten von heute und früher gelingen ihr " ...
so gut, dass man diese Erfahrungen, die ihre Protagonisten in allen Altersklassen machen, miterleben kann. Sie versteht es, dass sich der Leser in ihre Figuren verliebt, ihnen nah ist und ihnen Glauben schenkt. Das ist wunderbar. Man geht auf Erinnerungsreise durch anderer Leute Leben und kommt sich und seinen Emotionen wieder selbst ein Stück näher ..." (textem)

Charlotte Ueckert geb. 1944 in Oldenburg, studierte Literaturwissenschaft, Psychologie, Kunstgeschichte und arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg. Seit 2007 ist sie Mitglied des österreichischen P.E.N: "für sie 'Durchgangsstation 'nach Italien'." Sie veröffentlichte Prosa, Biografien (ihre Monographie über Paula Modersohn-Becker erschien in 2007 bei Rowohlt) und mehrere Lyrikbände. Außerdem ist sie Herausgeberin von Anthologien. Ihre Gedichte wurden ins Serbokroatische, Rumänische, Persische und ins Polnische übersetzt. Zuletzt veröffentlichte sie Dein Haar ist mein Nest und Mitlesebuch 104.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Literaturhaus Hamburg
Schwanenwik 38
22087 Hamburg
Wann ist das Event?
Sonntag, 24. Februar 2013
17:30 Uhr
Seit 4078 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Neue Bücher Hamburger Autorinnen Nikola Anne Mehlhorn liest aus ihrer Erzählung Salzflut - Hamburg - 24.02.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender