WeinLese - Literatur mit und über Wein

21. Februar 2013 in Essen

Lesung mit Beate Scherzer und Volker Weidlich.

"Ein Alkoholnebel liegt über der Weltliteratur" schreibt Michael Krüger, "Der Wein ist ein Gedicht" schwärmt Fritz Eckenga.
Literatur und Wein: eine Allianz zwischen zwei Genüssen, die sich gegenseitig mit einem Flair des Erlesenen, des Inspirierenden umgeben. Der kundige Interessent kann heute Abend von den Büchern wie den Weinen probieren - die angelesene Passage, den wohldosierten Schluck auf der Zunge zergehen lassen und über ihre Qualität räsonieren und disputieren. Wir wollen nicht verschweigen, dass beiden Produkten, beiden Leidenschaften ein gewisses Suchtverhalten innewohnt "Wenn ich trinke, denke ich - und wenn ich denke, trinke ich" bekannte Rabelais, in Sachen leiblicher Genüsse einer der großen Experten der Weltliteratur. Und Robert Gernhardt nennt in seiner Hommage an das Flascherl Wein konkrete Mengenangaben. "Denn ich brauche pro Gedicht grad ein Flascherl und mehr nicht".

Texte darüber, welche Inspirationen und welche Wirkungen dem Wein auf Dichter und Schriftstellerinnen nachgesagt und zugesungen werden, hat Beate Scherzer zusammengestellt. Zusammen mit Volker Weidlich liest sie Geschichten und Gedichte u.a. von Robert Gernhardt, Fritz Eckenga, Undine Grünter, Wiglaf Droste - und natürlich auch von Marcel Proust.

Ausgesuchte Weine und Fingerfood begleiten diese Lesung.

Beate Scherzer ist Schauspielerin und Buchhändlerin
Volker Weidlich ist Schauspieler, u.a. in "Soko Köln", "Alarm für Cobra 11", "Lutter" und "Tatort Köln".

EUR 29,00 pro Person Um Anmeldung wird gebeten.

Eine Veranstaltung im Rahmen von Wein & Lebensart Ruhr 2013

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
proust wörter + töne GmbH
Akazienallee / Am Handelshof 1
45127 Essen
Wann ist das Event?
Donnerstag, 21. Februar 2013
20:00 Uhr
Seit 4081 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

WeinLese - Literatur mit und über Wein - Essen - 21.02.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender