Kurt F. Svatek liest in Wien

4. Februar 2013 in Wien

Steht der Mond in Australien wirklich auf dem Kopf? Brauchen ihn nur die Liebenden oder geht er etwa alle etwas an? Wie viele Kilometer legt unser Frühstück eigentlich zurück, und trinkt so mancher vor dem Schlafengehen eher Whisky oder Whiskey?
In welche Richtung würde sich ein Smalltalk zwischen Goethe, Zilk, Grillparzer, Wieland und Schiller bei einem Flug über Wien entwickeln? Wie viele Umschreibungen für Dummheit gibt es eigentlich und wie viele Situationen, für die sie passen?
Der Autor geht in seinen Essays über die Sprache häufig von einem Gegenstand oder Begriff aus, stellt diesen dann im Alltag auf den Prüfstand und betrachtet seine Auswirkungen auf unser Leben.
Daraus ergeben sich für den Leser oftmals überraschende Wendungen und Einsichten, die nicht selten zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken verleiten.
Die Sprache entlarvt unser Leben viel mehr, als wir glauben. Und um so mancher Mogelpackung auf die Schliche zu kommen, dabei hilft auch dieses Buch.

Weitere Veröffentlichungen bei TRIGA - Der Verlag:
Des Mondes Silbergarten - Haiku, Senryu und Tanka. LICHTpunkte Band 34 (2004); Herr B. aus Berlin - Deutschsprachige Limericks. LICHTpunkte, Band 49 (2005); Die Abende sind lang geworden - Gedichte zum Wintermond. LICHTpunkte Band 56 (2005); Weihnachten fällt auf den Weihnachtsinseln wohl ins Wasser. Geschichten, die in den Dezember passen. LiteraturWELTEN Bd. 7 (2007). Der Montagmorgenmuffel - Schüttelreime. LICHTpunkte Bd. 88. (2008); Spruch-Reif. Dem Alltag auf die Finger gesehen (2009).

--------------------------------------------------------------------------------

Autorenporträt

Kurt F. Svatek, Jahrgang 1949, lebt seit über 30 Jahren mit seiner Familie im südlichen Niederösterreich. Der Pädagoge, Schulrat und Autor veröffentlichte bisher 23 Bücher und 10 Broschüren
(Haiku, Lyrik, Aphorismen, Essays, ein Roman).
Seine Texte wurden bisher in 16 Sprachen übersetzt, darunter Griechisch, Japanisch, Chinesisch, Bengali und Hindi, und entsprechend im Ausland veröffentlicht. Er erhielt Ehrungen und Preise aus England, den USA, Griechenland, Frankreich und Indien (derzeit 78, darunter zwei Ehrendoktorate, den Titel Ehrensenator des World Nations Congress und den Friedenspreis 2003 aus den USA). 2004 wurde er von der International Poets Academy zum Honorarprofessor für Literatur ernannt.
Der Autor wurde auch bereits drei Mal für den
Literatur-Nobel-Preis vorgeschlagen (2001, 2004,
2005) und ist Mitglied verschiedenster in- und ausländischer literarischer Vereinigungen, etwa des
P.E.N.-Clubs.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Goldschmiedegalerie Heinrich
Thaliastraße 12
1160 Wien
Wann ist das Event?
Montag, 4. Februar 2013
19:00 Uhr
Seit 4071 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Kurt F. Svatek liest in Wien - Wien - 04.02.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender