Kurt F. Svatek liest in Wien

13. Mai 2013 in Wien

Kurt F. Svatek geht dem täglichen Gebrauch der deutschen Sprache auf den Grund. Er findet dort viel Kurioses, Doppeldeutiges, amüsante Fehlleistungen und absurde Missverständnisse.
Seine Sammlung spannt einen Bogen von Sprachschnitzern aus Politik (Die Wirklichkeit ist ganz anders als die Realität), Medien (Mit dem E-Book können Sie in Sekunden tausende Bücher lesen; Flugzeug im Feld gestürzt), Sport (Der Fahrer hatte eigentlich keine Chance und nützte sie), Gebrauchsanweisungen (Das Gerät hat keine Funktion) bis zu Dialekten und Redensarten. Höchstes Lesevergnügen!

Bisherige Veröffentlichungen bei TRIGA - Der Verlag:
"Des Mondes Silbergarten", Haiku, Senryu und Tanka; "Herr B. aus Berlin", Deutschsprachige Limericks; "Die Abende sind lang geworden", Gedichte zum Wintermond; "Der Weg nach Samara", semantische Essays; "Weihnachten fällt auf den Weihnachtsinseln wohl ins Wasser", Geschichten, die in den Dezember passen; "Der Montagmorgenmuffel", Schüttelreime; "Spruch-Reif", Dem Alltag auf die Finger gesehen.

Themen:
Friedrich Torberg, Theodor W. Adorno, Loch Ness, EU-Kommission, Sebastian Loeb, Tour de France, Franz Beckenbauer, Hans Krankl, Hotel Sacher, Dagmar Berghoff, Jan Hofer, Edmund Stoiber, Lothar Matthäus, Kaffee TOGO, Vogelgrippe.

--------------------------------------------------------------------------------

Autorenporträt

Kurt F. Svatek wurde 1949 in Wien geboren. Nach der Matura absolvierte er Ausbildungen an der berufspädagogischen Akademie in Wien und der Axel Anderson Akademie in Hamburg. Von 1967 bis 1973 war er im Amt der Wiener Landesregierung, ab 1973 bis zu seiner Pensionierung an der Berufsschule Neunkirchen als Lehrer für betriebswirtschaftliche Gegenstände, Politische Bildung bzw. Deutsch und Kommunikation tätig.
Seit dem Ende der siebziger Jahre erfolgte die schon seit der Schulzeit betriebene schriftstellerische Tätigkeit auf professioneller Basis. Kurt F. Svatek verfasste bislang 44 Bücher hauptsächlich im Bereich Lyrik, Aphorismen, Essays und Kurzgeschichten. Auch ein Roman, der in der Nähe des Wohnortes des Autors spielt, ist zu erwähnen.
Zahlreiche Übersetzungen seiner Werke auf allen Kontinenten und die große Anzahl von Preisen, Ehrungen und Auszeichnungen spiegeln die internationale Verbreitung vor allem der Lyrik des Autors wider. Ein Deut Deutsch ist das achte Buch, das von Kurt F. Svatek bei TRIGA - Der Verlag erscheint.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Literaaktion 23
Speisinger Straße 224
1230 Wien
Wann ist das Event?
Montag, 13. Mai 2013
19:00 Uhr
Seit 3999 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Kurt F. Svatek liest in Wien - Wien - 13.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender