Mahnveranstaltung zum 80. Jahrestag der Bücherverbrennung

10. Mai 2013 in Kiel

Lesungen aus "verbrannten" Büchern.

Mahnveranstaltung zum 80. Jahrestag der Bücherverbrennung mit verschiedenen Lesungen aus "verbrannten" Büchern
"...dort, wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen." (Heinrich Heine, 1821)
Am 10. Mai 1933 ließen die deutschen Nationalsozialisten in großem Stil die Bücher unliebsamer Autorinnen und Autoren auf öffentlichen Plätzen verbrennen. In Kiel fand diese Aktion "wider den undeutschen Geist" auf dem Wilhelmplatz statt. Die Voraussage Heinrich Heines bewahrheitete sich wenig später. Mit der Verbrennung der Bücher hatten die Nazis auch ihre AutorInnen für vogelfrei erklärt - sie konnten ihrer nur oft nicht mehr habhaft werden.
An den 80. Jahrestag der Bücherverbrennung von 1933 erinnern Autorinnen und Autoren durch Lesungen aus "verbrannten" Büchern.

Eintritt frei
Veranstalter: ver. di Bezirk Kiel-Plön / Literaturhaus S-H

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Literaturhaus S-H
Schwanenweg 13
24105 Kiel
Wann ist das Event?
Freitag, 10. Mai 2013
18:00 Uhr
Seit 3975 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Mahnveranstaltung zum 80. Jahrestag der Bücherverbrennung - Kiel - 10.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender