Plädoyer für eine bunte deutsche Gesellschaft WIR NEUEN Deutschen Wer wir sind, was wir wollen -

30. Mai 2013 in Hamburg

Lesung und Diskussion mit Özlem Topçu - Alice Bota - Khuê Pham.

Das Buch Wir neuen Deutschen erzählt die Lebensgeschichten von drei Frauen, die es als "Migrantenkinder" in Deutschland nach "ganz oben" geschafft haben. Trotzdem bedeuten ihre hohen Bildungsabschlüsse sowie der berufliche Erfolg nicht automatisch, dass sie in der Gesellschaft anerkannt worden sind. Die Autorinnen thematisieren die Ausgrenzung, die sie und ihre Eltern erfahren haben und geben persönliche Einblicke in ihre Geschichten.
"... Wir neuen Deutschen ist keine gefühlige Beschreibung der Suche nach Heimat, es ist ein von großer Ernsthaftigkeit aber niemals von Selbstmitleid getragener Bericht über deutsche Leben, die sich immer noch nicht wie solche anfühlen dürfen." (SPIEGEL ONLINE). "Die Autorinnen stellen dar, dass sie weder hierhin, noch dorthin gehören. Sie fühlen sich nicht als Ausländer, aber auch nicht als Deutsche. Ihre Biografien sind "sperrige Hybride". Der Leser bekommt ein Gefühl davon, wie es sein muss, hin- und hergerissen zu sein zwischen alter und neuer Heimat, zwischen Vergangenheit und Zukunft, zwischen der Tradition der Eltern und der Deutschen. Die drei Autorinnen wünschen sich ein Deutschland "ohne Parallelwelten", in dem das Wort Migrationshintergrund der Vergangenheit angehört ... " (HÖRZU Online).

Alice Bota, geb. 1979 im polnischen Krapkowice, kam 1988 mit ihren Eltern nach Deutschland. Seit 2007 ist sie Politikredakteurin bei der ZEIT. 2009 erhielt sie den Axel-Springer-Preis für junge Journalisten.

Khuê Pham, geb. 1982, in Berlin. Studium an der London School of Economics. Danach arbeitete sie für The Guardien und das amerikanische National Public Radio. Seit 2010 ist sie Politikredakteurin bei der ZEIT.

Özlem Topçu, geb. 1977 in Flensburg. Seit 2009 ist sie Politikredakteurin bei der ZEIT. Ausgezeichnet wurde sie mit dem Theodor-Wolff-Preis und dem Regino-Preis.

Eintritt frei!
Anmeldung erbeten unter:
info@umdenken-boell.de
Nach der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, den Austausch bei Saft, Selters und Häppchen zu vertiefen.

In Kooperation mit:
Der Paritätische Hamburg (www.paritaet-hamburg.de)
KISS Hamburg Kontakt- und InformationsStellen f. Selbsthilfegruppen (www.kiss-hh.de)
umdenken Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg e.V. (www.umdenken-boell.de)
Gefördert von der Landeszentrale für Politische Bildung Hamburg

Weiterentwicklung der Selbsthilfeunterstützung
für Migrantinnen und Migranten in Hamburg

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Türkische Gemeinde Hamburg
Hospitalstr. 111
22767 Hamburg
Wann ist das Event?
Donnerstag, 30. Mai 2013
18:30 Uhr
Seit 3956 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Plädoyer für eine bunte deutsche Gesellschaft WIR NEUEN Deutschen Wer wir sind, was wir wollen - - Hamburg - 30.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender