Johann Kaspar Riesbeck: Briefe eines reisenden Franzosen über Deutschland an seinen Bruder in Paris

21. September 2013 in Eltville-Hattenheim

Rheingau Literatur Festival.

Künstler:

Lesung: N.N.
Moderation und Buchvorstellung: Heiner Boehncke

Programm:
Johann Kaspar Riesbeckist ein weithin Vergessener. Aber er zählt zu den Großen einer klassischen aufklärerischen Reiseliteratur vor der Französischen Revolution. Er inspizierte das Deutschland seiner Zeit; ein Ahnherr des Reisejournalismus, in Briefform und auf höchstem literarischen Niveau. Sein Hauptwerk in zwei Bänden, 1783 in Zürich verlegt, erschien anonym, erreichte aber rasch mehrere Auflagen und fand, übersetzt in England oder Frankreich, in Holland oder Schweden, weite Verbreitung: Als vielzitierte Briefe eines reisenden Franzosen.

Johann Kaspar Riesbeck hieß der Autor. Nie wieder erschien seitdem sein großes Zeitgemälde in einer so vollständigen Ausgabe: Angereichert mit vielen zeitgenössi­schen Stichen, Karten und Städteabbildungen, entfaltet sich ein breites buntes Sittenpanorama. Von Johann Wolfgang von Goethe empfohlen, gehörte er zu den Redakteuren in der Gründungszeit der "Zürcher Zeitung".

Johann Kaspar Riesbeck ging nicht auf traditionelle Künstler- oder Bildungstour. Er reiste auch viel zu Fuß und sah genauer als andere. So konnte er mehr über die gesellschaftlichen Verhältnisse und die Lage der Menschen, der "untersten Klassen", erfahren. Mehrfach in den Jahren zwischen 1770 und 1780 durchquerte er Deutschland. Und zwischen Berlin, Dresden, Leipzig und Weimar, Prag, Wien und Salzburg, München, Bayern und dem deutschen Südwesten, von Stuttgart über Frankfurt, Mainz, Köln durch die Mitte Deutschlands bis nach Hamburg und Dänemark sind es über hundert Stationen, auf denen er wie ein moderner Restauranttester seine Sterne vergab.

Johann Kaspar Riesbecks anschauungsgesättigte und unterhaltsame Reiseberichte sind mit dem Blick eines Sozialhistorikers verfasst. In seinen exakten Landschafts-, Stadt- und Menschenbeschreibungen wird deutsche Geschichte wunderbar lebendig: Bis ins Detail gehen seine Porträts, angereichert mit statistischen Angaben. Johann Kaspar Riesbeck ist ein früher Ethnologe, seinem neugierigen Blick blieb wenig verborgen.

Sonderband im Folioformat, bedruckter Schutzumschlag aus Naturpapier, in Feinleinen gebunden, geprägt, Fadenheftung, Lesebändchen, farbenprächtig illustriert mit zeitgenössichen Stichen, Karten, Landschafts- und Städteabbildungen, reich kommentiert und versehen mit einem Dossier, Buchgestalterin: Magdalene Krumbeck.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Weingut Balthasar Ress
Rheinallee 7
65347 Eltville-Hattenheim
Wann ist das Event?
Samstag, 21. September 2013
20:00 Uhr
Seit 3860 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Johann Kaspar Riesbeck: Briefe eines reisenden Franzosen über Deutschland an seinen Bruder in Paris - Eltville-Hattenheim - 21.09.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender