Lesung aus "Schmerzliche Heimat" zu der NSU-Mordserie

26. September 2013 in Stuttgart

Deutschland und der Mord an meinem Vater.

In Kooperation mit dem Stadtjugendring Stuttgart e.V.

Eintritt frei!

Zweimal brach für Semiya Simsek eine Welt zusammen: das erste Mal am 09.09.2000, als ihr Vater Enver Simsek erschossen wurde. Da war sie vierzehn Jahre alt. Und dann, als nach über elf Jahren die Hintergründe der Tat ans Licht kamen: Es war der erste von zehn Morden des "Nationalsozialistischen Untergrunds" (NSU).

Der aus Ellwangen stammende Journalist und Co-Autor Peter Schwarz wird aus dem Buch vorlesen, Polizeipannen und Ermittlungs-Irrwege schildern und auch von seinen - manchmal aufwühlenden, immer beeindruckenden, bisweilen auch witzigen Begegnungen mit Semiyas Familie erzählen, von intensiven Erlebnissen in Enver Simseks türkischem Heimatdorf Salur und von verblüffenden Einblicken in das ganz normale Leben einer deutschtürkischen Familie fernab der Sarrazin-Zerrbilder.

Dazu berichtet Semiya Simseks Anwalt Jens Rabe von seinen Aufgaben als Opfer- und Nebenklage-Anwalt, von seinen ersten Eindrücken als Prozess-Beteiligter in dem am 17.04. beginnenden NSU-Verfahren und auch von den Irrungen und Peinlichkeiten, die bereits vor Beginn dieser in einem viel zu kleinen Saal stattfindenden juristischen Aufarbeitung des Neonazi-Terrors zu beklagen waren.

rowohlt.de/buch/Peter_Schwarz_Schmerzliche_Heimat

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kulturzentrum MERLIN
Augustenstraße 72
70178 Stuttgart
Wann ist das Event?
Donnerstag, 26. September 2013
20:00 Uhr
Seit 3836 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Lesung aus "Schmerzliche Heimat" zu der NSU-Mordserie - Stuttgart - 26.09.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender