Philipp Schönthaler liest aus "Das Schiff das singend zieht auf seiner Bahn"

6. September 2013 in Essen

Literatur im Folkwang.

Die Protagonisten des Debutromans von Philipp Schönthaler stellen sich den Herausforderungen, den Ansprüchen und Zumutungen unserer alltäglichen Arbeits­ und Lebenswelten. Jeder Tag ist ein Kampf um optimiertes Aussehen, optimierte Arbeitsziele, optimierte Arbeitsplätze, optimierte Berufseinstellungen. Soll man nun daran scheitern oder darüber lachen? Schönthaler entscheidet sich in diesem außergewöhnlichen Roman für den feinen, leise ironischen Blick, den sanften und liebevollen Spott, geleitet von Neugier und Faszination, von Zuneigung und Verständnis. Offen bleibt nach der Lektüre, ob wir auf die Menschen in den Verhältnissen um uns oder ob wir bloß in einen Spiegel geschaut haben.

"Wie Schönthaler die Figuren in einer impulsiven, faktengesättigten Sprache denken und miteinander reden lässt, ist so beeindruckend wie erschreckend."
Anja Hirsch, Frankfurter Allgemeine Zeitung

"Bei der Lektüre fallen die beträchtlichen künstlerischen Mittel des Autors ins Auge: die doppelzüngige, register­ und anspielungsreiche Prosa, die Gegensinnigkeit des ungreifbaren, manifest nie hervortretenden Humors, die erfinderische Formenvielfalt."
Sibylle Cramer, Süddeutsche Zeitung

Philipp Schönthaler, geboren 1976 in Stuttgart, begann ein Theologiestudium in San Antonio, Texas, wechselte dann nach Vancouver, um Anglistik und Kunst zu studieren. 2010 promovierte er über "Negationen des Erzählers". 2012 erschien mit "Nach oben ist das Leben offen" sein Erzähldebut, für das er den Clemens-Brentano-Preis 2013 erhielt.
"Das Schiff das singend zieht auf seiner Bahn" ist sein erster Roman. Schönthaler lebt in Essen.

Moderation: Norbert Wehr
Eintritt: 8,- Euro / erm. 5,- Euro

Eine Veranstaltung der Buchhandlung Proust, des Schreibheft, Zeitschrift für Literatur und des Museum Folkwang, Essen.

Mit freundlicher Unterstützung der Alfred und Cläre Pott-Stiftung

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Museum Folkwang
Museumsplatz
45128 Essen
Wann ist das Event?
Freitag, 6. September 2013
20:00 Uhr
Seit 3882 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Philipp Schönthaler liest aus "Das Schiff das singend zieht auf seiner Bahn" - Essen - 06.09.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender