"Manchmal könnte ich mich vor Wut in Stücke reißen" Indische Romane und ihre Übersetzerinnen

25. September 2013 in Berlin

In Lesung und Gespräch Anna Petersdorf (Übersetzerin, Berlin) und Susann Urban (Übersetzerin, Stuttgart) Moderation Bettina Abarbanell (Übersetzerin, Potsdam)

Zwei Romane aus Indien stellt die "Weltlesebühne" in der Literaturwerkstatt Berlin vor: Indra Sinhas "Menschentier", aus dem Englischen von Susann Urban, und Krishna Baldev Vaids "Tagebuch eines Dienstmädchens", aus dem Hindi von Anna Petersdorf.
Zornig sind sie, die Erzähler der beiden indischen Romane. Shano arbeitet als Dienstmädchen in einem Mittelklassehaushalt, Animal ist Opfer einer Giftgaskatastrophe. Beide sind jung und ungebildet, aber nicht auf den Kopf gefallen. Sie zeigen uns die indische Gesellschaft aus der Perspektive der Ärmsten, durchleuchten Machtverhältnisse und balancieren auf dem schmalen Grat zwischen Komödie und Tragödie. Ihre Erzählungen zeugen von Lebensfreude, vom Mut der Verzweiflung und von einer unausrottbaren Hoffnung.
Die Übersetzerinnen lesen aus ihren Übersetzungen und sprechen im Anschluss mit der Moderatorin Bettina Abarbanell über die schlitzohrigen Erzähler der Romane, über indisches Sprachwirrwarr und darüber, wie Shano und Animal durch das Erzählen ihrer Geschichten zu anderen Menschen werden.

Eine Veranstaltung der Weltlesebühne in Zusammenarbeit mit der Literaturwerkstatt Berlin

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Literaturwerkstatt Berlin
Knaackstr. 97/Kulturbrauerei
10435 Berlin
Wann ist das Event?
Mittwoch, 25. September 2013
20:00 Uhr
Seit 3858 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

"Manchmal könnte ich mich vor Wut in Stücke reißen" Indische Romane und ihre Übersetzerinnen - Berlin - 25.09.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender