Die Sprache der Musik I ONDES Chromatiques

27. September 2013 in Esslingen

Christoph Kaufmann, Cembalo/Renaissance-Clavichord

Frank Wörner, Einführung/Lesung
Musik von Frescobaldi, Couperin, Lee (UA) u.a.

Die musikalische Sprache des Barock drückt sich in einem System aus musikalischen Figuren aus, die gerne als musikalische Rhetorik bezeichnet werden und in der Regel an Affekte, d.h. menschliche Gemütszustände, gekoppelt sind. Diese Form der Musiktheorie ist bis ins 20. Jahrhundert wirksam geblieben und wird in den zwei Konzerten der Reihe "Resonanz Musik" im September und Oktober von Frank Wörner einführend und lesend vorgestellt.

Am 27. September hat er den Basler Cembalisten Christoph Kaufmann eingeladen, der die Theorie zum Klingen bringt und barocke neben zeitgenössische Musik stellt. Außerdem wird ein Instrument vorgestellt,
das den meisten Hörern kaum bekannt sein dürfte: das Clavichord. Als ein Vorläufer des Klaviers ist es in seinem Klang von größter Zartheit und wurde auch von J.S. Bach zu Hause gespielt.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stadtbücherei Esslingen, Kutschersaal
Webergasse 4-6
73728 Esslingen
Wann ist das Event?
Freitag, 27. September 2013
19:30 Uhr
Seit 3857 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Die Sprache der Musik I ONDES Chromatiques - Esslingen - 27.09.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender