Spielzeiteröffnung im Kom'ma

14. September 2013 in Duisburg

"Wenn du dich für die Freiheit entschieden hast, kann dir gar nichts passieren,.

Maja, Lina, Nils und Till Beckmann, vier Schauspielgeschwister haben sich 2009 als "SPIELKINDER" zusammengetan, um "Herzensangelegenheiten" zu realisieren, für die im normalen Alltag kein Platz ist.

Seit 2013 haben sie Unterstützung. Zusammen mit ihrer Band - Charly Hübner (Polizeiruf-Komissar), Christoph Jöde (Schauspielhaus Dortmund) und Uwe Frisch-Niewöhner (langjähriges Ensemblemitglied des ReibeKuchenTheaters) - bringen sie die Ralf Rothmanns Figuren und Texte auf die Bühne.

Alle Beckmanns sind große Verehrer des in Berlin lebenden Schriftstellers. Schon lange hatten sie den Wunsch seine Texte einmal auf die Bühne zu bringen. Rothmann sah den Ruhrgebietsabend im Theater Oberhausen und zur Freude von Maja, Lina, Nils und Till meinte er, dass seine Figuren gut bei den Spielkindern aufgehoben sind.

Die Spielkinder spielen mit den Texten, verspielen sich in ihnen und tragen sie in ihrer eigenen Art vor.

Die Ruhrgebietsatmosphäre wird durch die Fotografien der vielfach preisgekrönten Fotografin Brigitte Kraemer perfekt bebildert.

Pressestimmen:

"Ruhrpottfeeling und Kleinkunst pur.

Kunstvolle Lesung: Spielkinder mischten die Rotunde beim Ralf-Rothmann-Abend auf
Bier anstatt Mineralwasser, Spielkinder anstatt Autoren, Wohnzimmersteh- anstatt Leselampe und theaternahe Kleinkunst anstatt geradliniger Darbietungen: Mit Unterhaltung in verschiedensten Facetten wartete am Mittwochabend der Ralf-Rothmann-Abend in der Rotunde auf. (...) Mit sehr viel absurd-schönem Feingefühl zauberten sie aus einer Vorlesung ein regelrechtes Kleintheaterstück."
(Ruhr Nachrichten)

"Bei Rothmann ist der Pott echt und trotz Staublunge und Mittelmaß nicht hoffnungslos. Es gibt poetische Momente, vor allem da, wo was Aggressives oder Sexuelles in der Luft liegt...Die Beckmann-Geschwister (...) bringen Rothmann als Kinder des Kohlenpotts kongenial rüber. Ihr Konzept: aus wenig viel machen.?
(WAZ-Bochum)

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kom'ma Theater
Schwarzenberger Str. 147
47226 Duisburg
Wann ist das Event?
Samstag, 14. September 2013
20:00 Uhr
Seit 3871 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Spielzeiteröffnung im Kom'ma - Duisburg - 14.09.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender