Lyrik zur TeaTime im Literaturhaus Brigitte Struzyk liest aus ihrem Gedichtband alles offen

27. Oktober 2013 in Hamburg

(FIXPOETRY Verlag) Lars Reyer liest aus Magische Maschinen (Schöffling & Co.).

alles offen versammelt mehr als 90 Gedichte Brigitte Struzyks aus den letzten Jahren. Die Cover-Gestaltung und die filigranen Illustrationen im Band stammen von der namhaften Künstlerin Elke Ehninger. Die vier Kapitel in Brigitte Struzyks Lyrikband " ... durchschreiten einen gewaltigen Themenkreis, der poetische Programmatik ebenso mit einschließt wie Natur- und Liebesgedichte, politische Themen und persönliche Reiseeindrücke. Was ist die themenübergreifende Stärke ihrer Gedichte? Es ist - um es auf einen Begriff zu bringen - ihre Energetik." (Hellmuth Opitz, www.poetenladen.de). Die Gedichte seien Energiefelder, fügt Opitz hinzu, sie verfügten über den unbedingten Willen zur Gegenwärtigkeit und hätten keine Scheu vor aktuellen Bezügen. .

Der junge Leipziger Lyriker Lars Reyer hat jetzt seinen zweiten Gedichtband veröffentlicht: Magische Maschinen. "Mit seiner ganz eigenen Sprache schärft er den Blick für verschwindende und ver-schwundene Lebenswelten." (Lyrik Kabinett München). "Lars Reyers Gedichte sind sehr gegen-ständlich, sinnlich konkret, den rohen Stoffen verpflichtet. Sie erzählen, wie ein einsames Ich durch Landschaften geht, in denen es keine Zuflucht, keine Heimat findet, auf langen Wanderungen durch die deutsche Geschichte." (Michael Braun). "Kaum ein junger Autor aus dem Osten Deutschlands, der es mir in ähnlicher Weise möglich machte, mir ein Aufwachsen dort vorzustellen." (Norbert Hummelt). " ... verlassenen, von der Industrialisierung aufgegebenen Plätzen scheint Reyers große Aufmerksamkeit zu gelten, und er spürt mit der nötigen Einfühlung der transparent gewordenen Geschichte nach." (Jürgen Brocan, www.fixpoetry.com).

Brigitte Struzyk; geb. 1946, in Thüringen. Studierte Theaterwissenschaften und arbeitete als Dramaturgin und Regieassistin am Gerhart-Hauptmann-Theater in Görlitz und Zittau. Sie war außerdem Lektorin im Aufbau-Verlag. Seit 1998 wieder freie Schriftstellerin. Mitglied des P.E.N. Für ihre literarischen Arbeiten wurden sie u.a. mit dem Lion-Feuchtwanger-Preis ausgezeichnet und mit der Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung. Sie war außerdem Stadtschreiberin in Rheinsberg, hatte ein Aufenthaltsstipendium im Künstlerhaus Edenkoben und in der Villa Concordia. Veröffentlichte u.a. Caroline unterm Freiheitsbaum, Der wild gewordene Tag, In vollen Zügen und zuletzt Drachen über der Leninallee.

Lars Reyer, geb. 1977 in Werdau, studierte zunächst Philosophie, Anglistik und Ethnologie in Münster, dann am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Sein Debüt Der lange Fußmarsch durch die Stadt bei Nacht erschien 2006 in der Lyrik Edition 2000. Veröffentlichte außerdem zahlreiche Gedichte in Anthologien, u.a. dem Jahrbuch der Lyrik und in den Zeitschriften Bella Triste und Edit.

Eintritt: Euro 7,-/erm. 4,-

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Literaturhaus Hamburg
Schwanenwik 38
22087 Hamburg
Wann ist das Event?
Sonntag, 27. Oktober 2013
17:30 Uhr
Seit 3833 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Lyrik zur TeaTime im Literaturhaus Brigitte Struzyk liest aus ihrem Gedichtband alles offen - Hamburg - 27.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender