NDR Der Norden liest - Großmann & Jordan: Ungewöhnliche Todesanzeigen

24. Oktober 2013 in Hamburg

Eine Reihe des NDR Kulturjournals.

Kann man Todesanzeigen öffentlich vorlesen? Ja, man kann, wenn die Balance zwischen Respekt und Humor gelingt. Tausende Anzeigen – darunter sachliche, wütende, gehässige, rührende und komische – haben Matthias Nöllke und Christian Sprang für ihre „Todesanzeigen-Trilogie“ gesichtet. Mechthild Großmann („Tatort“), Peter Jordan („Soul Kitchen“) und Matthias Nöllke stellen einige prägnante Exemplare vor.

Ein Menschenleben endet und nun gilt es, auf wenigen Quadratzentimetern dieses Leben zu würdigen. Das ist nicht leicht, aber die Fülle von Todesanzeigen zeigt: Das Genre ist unglaublich facettenreich. Es gibt alle Arten von Anzeigen: sehr berührende, pathetische, skurrile, (unfreiwillig) komische, gehässige, auch lustige und äußerst lakonische.

Daher wundert es nicht, dass diese so morbide wie interessante Textgattung bei einigen Menschen eine Sammelleidenschaft entfacht. 2003 hat Christian Sprang eine Website eingerichtet (www.todesanzeigensammlung.de), um seine Fundstücke zu präsentieren. Das Echo war enorm, es folgten zwei Buchveröffentlichungen.<em> </em>Gemeinsam mit Matthias Nöllke hat er nun mit „Ich mach mich vom Acker“ den Abschluss-Band der Trilogie ungewöhnlicher Todesanzeigen veröffentlicht.

Gemeinsam mit den Schauspielern Mechthild Großmann („Tatort“) und Peter Jordan („Soul Kitchen“) präsentiert Matthias Nöllke als Premiere ein Best-of von Todesanzeigen aus den vergangenen zehn Jahren und besondere Fundstücke aus Norddeutschland. Mit viel schwarzem Humor und großem Einfühlungsvermögen.

Moderatorin des Abends ist Julia Westlake vom NDR „Kulturjournal“.

Literaturhaus Hamburg, Schwanenwik 38, 22087 Hamburg

Eine Veranstaltung der Reihe „Der Norden liest“ vom NDR „Kulturjournal“. Unter der Schirmherrschaft der Stiftung Lesen und in Kooperation mit NDR Kultur sowie den Bücherhallen Hamburg.

Informationen zum Gesamtprogramm unter www.ndr.de/kulturjournal. Das NDR „Kulturjournal“ – montags um 22.45 Uhr im NDR Fernsehen.

Eintritt: pro Lesung 8 Euro zzgl. VVK

Karten an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im NDR Ticketshop im Levantehaus Hamburg: ticketshop@ndr.de.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Literaturhaus Hamburg
Schwanenwik 38
22087 Hamburg
Wann ist das Event?
Donnerstag, 24. Oktober 2013
19:30 Uhr
Seit 3809 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

NDR Der Norden liest - Großmann & Jordan: Ungewöhnliche Todesanzeigen - Hamburg - 24.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender