NDR Der Norden liest - Diary Slam: Peinlich & pathetisch

29. Oktober 2013 in Lüneburg

Eine Reihe des NDR Kulturjournals.

Aus Jugend-Tagebüchern vorlesen, das ist die großartige Idee von Ella Carina Werner und Nadine Wedel. Sie haben den deutschen „Diary Slam“ erfunden, ein Format, bei dem die mittlerweile erwachsenen Tagebuch-Autoren Notizen aus ihrer Pubertät präsentieren: rührend, tragisch, pathetisch und vor allem immer wieder total peinlich. Wiedererkennungswert garantiert.

Den unschlagbaren Wert von Jugend-Tagebüchern beschreiben die „Titanic“-Autorin Ella Carina Werner und ihre Mitstreiterin Nadine Wedel so: „Hier wurde man allen Frust los, konnte so richtig die Sau rauslassen, den ganzen Weltschmerz, alle Triumphe und Träume in fliederfarbene Tinte gießen.“. All die Dramen und Tragödien, der Größenwahn und die Selbsterniedrigung, all das Pathos und die Peinlichkeit der Pubertät sind hier noch handschriftlich dokumentiert – in abgegriffenen Kladden, mit Aufklebern, Zeichnungen, Fund- und Erinnerungsstücken liebevoll verziert.

Wie unterhaltsam – und befreiend – es sein kann, das expressive Frühwerk öffentlich zu machen, erproben Werner und Wedel mit großem Erfolg in Hamburg. Seit Sommer 2011 veranstalten sie regelmäßig den sogenannten Diary Slam. Nun haben sie „Das Beste aus wieder ausgegrabenen Jugend-Tagebüchern“ auch in Buchform versammelt – unter dem Titel „Ich glaube, ich bin jetzt mit Nils zusammen“ (2013).

Gemeinsam mit den Diaristen Nadine Finsterbusch, Petra Hülsmann und Sven Onken präsentieren Ella Carina Werner und Nadine Wedel im Salon Hansen im Wettstreit gefühlsechte Notizen aus dem ersten glorreichen Lebensabschnitt - aus einer Zeit bevor das klassische Jugend-Tagebuch von Facebook & Co ins Abseits gedrängt wurde.

Moderatorin des Abends ist Julia Westlake vom NDR „Kulturjournal“.

Salon Hansen, Salzstraße 1, 21335 Lüneburg

Eine Veranstaltung der Reihe „Der Norden liest“ vom NDR „Kulturjournal“. Unter der Schirmherrschaft der Stiftung Lesen und in Kooperation mit NDR Kultur, dem Salon Hansen sowie dem Bibliotheksverband Niedersachsen.

Weitere Veranstaltungen in Niedersachsen: 6.11. Hannover: „Kriegs- und Nachkriegslieben“ mit Klaus Modick und Peter Schneider, 12.11. Hildesheim: „Verrückte Welten“ mit Katharina Hartwell, Kevin Kuhn und Benjamin Maack, 29.11.: Wolfsburg: Heinz Strunk

Informationen zum Gesamtprogramm unter www.ndr.de/kulturjournal. Das NDR „Kulturjournal“ – montags um 22.45 Uhr im NDR Fernsehen.

Eintritt: pro Lesung 8 Euro zzgl. VVK

Karten an der LZ-Konzertkasse, Tel.: 04131-740-444, sowie im Freiraum-Büro, Tel.: 04131-28 44 903. Außerdem beim NDR Ticketshop im Landesfunkhaus Niedersachsen: www.ndrticketshop.de, Tel.: 0511-277 898 99, E-Mail: ticketshop.hannover@ndr.de.

Bild: Vera Tammen

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Salon Hansen
Salzstr. 1
21335 Lüneburg
Wann ist das Event?
Dienstag, 29. Oktober 2013
20:00 Uhr
Seit 3831 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

NDR Der Norden liest - Diary Slam: Peinlich & pathetisch - Lüneburg - 29.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender