Heine, Paris, Polen und mehr...

27. Oktober 2013 in Düsseldorf

Seit zwanzig Jahren (seit 29.11.1993) arbeitet bereits das Polnische Institut Düsseldorf in der NRW-Hauptstadt. Als Ausdruck der kulturellen Vernetzung und als Dank an die Stadt Düsseldorf entstand ein besonderes Jubiläums-Programm im Herbst 2013, an dem wichtige Düsseldorfer Kultureinrichtungen beteiligt sind. Zu diesen einmaligen, speziell für das Institut auf der Citadellstrasse konzipierten Autorenlesungen, Konzerten und Theateraufführungen laden das Polnische Institut und das Heine Haus, Open Source Festival, Heinrich-Heine-Institut, Literaturbüro NRW, Deutsche Oper am Rhein, Tonhalle Düsseldorf, Düsseldorfer Schauspielhaus, Jazz Schmiede mit Unterstützung der Landeshauptstadt Düsseldorf herzlich ein.

Den Auftakt der „Gäste-Auftritte“ in unserem Hause bildet das literarisch-musikalische
Heine-Frühstück des Heinrich-Heine-Instituts.

Heines erste große Reise führte ihn 1822 nach Polen: „Ich wollte das Land kennen lernen und einige befreundete Polen wiedersehen.“ 1831 siedelte Heinrich Heine nach Paris über und beobachtete dort als Schriftsteller aktiv das politische und kulturelle Leben. Er berichtete über die Kunstsalons ebenso wie über Oper, Theater, Konzerte und die politischen Entwicklungen. Zum Frühstücksbuffet werden mit Akkordeonmusik und Chansons musikalische Genüsse kredenzt und Sie hören Heines scharfsinnige Beobachtungen zu Europa, zur Küche und zur Schönheit der Polinnen und Französinnen.

MODERATION UND REZITATION:
Dr. Karin Füllner und Dr. Ursula Roth
AKKORDEON: Petra Speh-Morgner
EINTRITT: 19,50 EUR / erm. 16,50 EUR (inkl. Frühstücksbuffet)
Nur mit Anmeldung: Tel. 0211-8995571, Email heine-gesellschaft@t-online.de
In Kooperation mit Heinrich-Heine-Institut und Heinrich-Heine-Gesellschaft.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Polnisches Institut Düsseldorf
Citadellstr.7
40213 Düsseldorf
Wann ist das Event?
Sonntag, 27. Oktober 2013
11:00 Uhr
Seit 3833 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Heine, Paris, Polen und mehr... - Düsseldorf - 27.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender