Ein Abend für Michael Krüger

16. Januar 2014 in Berlin

In Lesung und Gespräch Michael Krüger (Autor, München) Moderation Harald Hartung (Autor, Berlin)

Michael Krüger ist eine Legende des Literaturbetriebs. Er ist Verleger, Herausgeber, Autor, Übersetzer und Protagonist seiner Internet-Film-Reihe "Michael Krüger spricht über ...". Sein Abschied als Geschäftsführer des Hanser Verlages hat das Feuilleton zwei Jahre lang beschäftigt. Nun ist Zeit, den Autor und Dichter neu in den Blick zu nehmen. Schönsten Anlass bietet nicht allein sein siebzigster Geburtstag, sondern ebenso sein neuer Gedichtband mit dem vieldeutigen Titel "Umstellung der Zeit" (Suhrkamp Verlag 2013). Die Texte kreisen um Übergänge - vom Sehen zum Schreiben, vom Drinnen zum Draußen. Sie sind grundiert von Landschaften, dem Garten, vom Meer. Freunde, Apfelbäume, Krähen und Amseln bevölkern den Band.
Gedichte sind auch Texte über das Schreiben, bei Michael Krüger schwingt immer mit "Wie Gedichte entstehen": "Jeder kennt den Moment / da man auf die Lichtung tritt / und die Hasen, / nach einer Sekunde des Zögerns / im Unterholz verschwinden. / Es gibt kein Wort / das sie aufhalten könnte." Es sind Gedichte, die, mit einer Mischung aus Staunen und Reflexion, den Blick auf unsere Lebensverhältnisse richten - hundert Versuche, das Geschehen ohne große Worte, so lapidar wie möglich, zu erfassen, um zu einem wie auch immer flüchtigen Bild von der Welt zu kommen.
Michael Krüger (* 1943 Wittgendorf / Sachsen) war jahrzehntelang Geschäftsführer des Münchner Carl Hanser Verlags, ist Herausgeber der Zeitschrift "Akzente" und der "Edition Akzente", Autor von Gedichten, Novellen und Romanen.
Mit seinem Kollegen Harald Hartung spricht Michael Krüger über das Schreiben und Verlegen von Gedichten.

Literaturwerkstatt Berlin, Knaackstraße 97, 10435 Berlin
Eintritt 5EUR / 3EUR

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Literaturwerkstatt Berlin
Knaackstr. 97/Kulturbrauerei
10435 Berlin
Wann ist das Event?
Donnerstag, 16. Januar 2014
20:00 Uhr
Seit 3743 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Ein Abend für Michael Krüger - Berlin - 16.01.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender