Sibylle Lewitscharoff liest aus "Killmousky"

16. Mai 2014 in Essen

Literatur im Folkwang.

Büchner-Preis 2013 für Sibylle Lewitscharoff
Was jetzt? Frauen? Zigaretten? Whiskey? Den lieben langen Tag? Richard Ellwanger ist es ein Rätsel, wie er von nun an seine Zeit verbringen soll. Den Dienst als Kriminalhauptkommissar hat er quittiert, nachdem er, der "Verhör-Ellwanger", die raffinierteste Verhörbegabung Münchens, einem Verdächtigen gegenüber die Beherrschung verloren hat. Da winkt ein Auftrag im fernen New York: Eine begüterte Frau ist zu Tode gekommen, und ihre Schwester und ihr Vater beschuldigen den trauernden Ehemann, ein anderer zu sein, als er vorgibt. Sie beauftragen Ellwanger mit privaten Ermittlungen. Und das heißt für den Mann aus dem Hohenlohischen nicht nur, seinen schwarzfelligen Hausgenossen Killmousky den Nachbarn anzuvertrauen. Es heißt auch, sich in einer Metropole zurechtzufinden, in der ihm die Sprache nicht behagt, die Gepflogenheiten der oberen Zehntausend fremd sind und ein möglicher Mörder lebt, der vielleicht aus Ellwangers Heimat stammt und dessen Persönlichkeit den Ex-Kommissar zunehmend fasziniert ...

Sibylle Lewitscharoff, geb. 1954 in Stuttgart, lebt in Berlin. Sie veröffentlichte neben Radiofeatures, Hörspielen, literarischen Essays und Erzählungen preisgekrönte Romane: Für ihren ersten Roman "Pong" erhielt sie 1998 den Ingeborg-Bachmann-Preis. Im Herbst 2013 erschien eine Neuausgabe dieses Textes in der Insel-Bücherei unter dem Titel "Pong redivivus" - gestaltet mit Arbeiten des Künstlers Friedrich Meckseper. 2009 erhielt sie für ihren autobiografisch-inspirierten Roman "Apostoloff" den Preis der Leipziger Buchmesse. Für ihren letzten Roman "Blumenberg" bekam sie den Wilhelm-Raabe-Literaturpreis 2011 und im Oktober 2013 wurde sie in Darmstadt mit dem renommierten und mit 50.000 Euro dotierten Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet.

Die Jury begründete ihre Entscheidung mit Lewitscharoffs "unerschöpflicher Beobachtungsenergie, ihrer erzählerischen Fantasie und sprachlichen Erfindungskraft". "Ihre Texte", heißt es weiter, "vertiefen und erweitern die Wahrnehmung der deutschen Gegenwart in Bereiche des Satirischen, Legendenhaften und Fantastischen."

Moderation: Norbert Wehr
Eintritt: 8,- Euro / erm. 5,- Euro

Eine Veranstaltung der Buchhandlung Proust, des Schreibheft, Zeitschrift für Literatur und des Museum Folkwang, Essen.

Mit freundlicher Unterstützung der Alfred und Cläre Pott-Stiftung

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Museum Folkwang
Museumsplatz
45128 Essen
Wann ist das Event?
Freitag, 16. Mai 2014
20:00 Uhr
Seit 3625 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Sibylle Lewitscharoff liest aus "Killmousky" - Essen - 16.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender